|
Seite 1 von 3
|
| Autor |
Nachricht |
Karla
|
0041325120486
Hallo im Forum!
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich bekomme häufig Anrufe von der Nummer 0041325120486. Bisher war ich nie zu Hause, als sie mich angerufen haben, deshalb habe ich nicht abgenommen. Aber wenn ich nach Hause komme, leuchtet diese Nummer auf meinem Telefon, sie haben bestimmt schon 10 mal angerufen oder so. So wie ich verstehe, ist es einer Nummer aus der Schweiz. Ich bin aber in Deutschland und kenne niemanden in der Schweiz. Ich vermute also, dass sich hinter der Nummer 0041325120486 eine Firma verbirgt, die Telefonwerbung betreibt. Weiß jemand, wer dahinter steckt? Was kann man tun, damit sie aufhören, mich zu belästigen?
|
| Di Nov 10, 2009 21:24 |
|
 |
DoubleSlash
Site Admin
|
0041325120486 - Telefonwerbung für Gewinnspiele
Hallo Karla,
Deine Vermutung war richtig. Es handelt sich um Telefonwerbung für Gewinnspiele. Hinter dieser Nummer steckt die Firma "Meine Lottowelt".
Warum es sich um eine schweizerische Nummer handelt, erklärt sich dadurch, dass ab dem 4. August 2009 Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes in Kraft getreten ist. Früher war es bei Telefonwerbung üblich, dass die Nummer des Anrufers nicht angezeigt wurde. Nach dem neuen Gesetzt sind nun alle Werbeanrufer verpflichtet, ihre Rufnummer zu übermitteln. Sonst drohen Bußgelder bis zu 10.000 Euro. Das Ziel ist, dass der Angerufene leichter ermitteln kann, wer angerufen hat. Dann kann man sich z.B. bei der Bundesnetzagentur beschweren.
Nun haben einige Werbeanrufer eine Lücke gefunden: die Nummer wird zwar angezeigt, so dass der Anrufer kein Bußgeld zu befürchten hat, es handelt sich aber um eine ausländische Nummer. Ein bekanntes Beispiel ist die Firma "Meine Lottowelt", die von der Nummer 0041325120486 anruft. Die Verbraucherzentrale Bremen hat recherchiert: wenn man diese Nummer anruft, landet man in Wirklichkeit bei einem Anschluss in Griechenland. Mit modernen Telekommunikationstechnologien ist es ohne Probleme möglich, von einem Telefonanschluss irgendwo in der Welt anzurufen, während sich der Callcenter in einem anderen Land befindet. Die Anrufer sprachen übrigens fließend Deutsch, es handelt sich also offensichtlich um einen Versuch, die Pflicht zur Übermittlung der Rufnummer umzugehen.
|
| Di Nov 10, 2009 21:39 |
|
 |
Peter
|
0041325120486
Toll und was kann man dagegen tun. Wenn es einfach ist, sich hinter einer ausländischen Nummer wie 0041325120486 zu verstecken und damit Gesetze zu umgehen, dann gute Nacht. Die Nummer 0041325120486 ist odch nicht aus Timbuktu. Egal ob die Betreiber in einem anderen Land sitzen oder nicht. Letztendlich betreiben sie durch Werbung in Deutschland auch hier ihr Geschäft und sind somit an duetsches Recht gebunden. Ergo muss man die durch die Telefonnummer 0041325120486 zurückverfolgen können und auch in Regress nehmen können, oder etwa nicht?
|
| Mi Nov 11, 2009 16:59 |
|
 |
Andreas
|
Neue Masche bei unerwünschter Telefonwerbung
Ich habe dazu folgenden Beitrag gefunden:
Neuerdings erscheinen bei Werbeanrufen auf dem Display ausländische Rufnummern.
Durch das am 4. August 2009 in Kraft getretene Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes sind die Werbeanrufer jetzt verpflichtet, ihre Rufnummer zu übermitteln. Bei Verstößen droht ihnen ein Bußgeld von bis zu EUR 10.000. Hierdurch soll es künftig leichter sein, einen unerlaubten Werbeanrufer zu identifizieren und gegen ihn vorzugehen. Um diese Strafe zu umgehen, benutzen die unseriösen Werbeanrufer jetzt Internet-Telefonanschlüsse im Ausland und übermitteln dann eine ausländische Rufnummer, wodurch die Identifizierung des Anrufers fast unmöglich wird.
Gezeigt hat sich dieses Phänomen am Beispiel der Firma „Meine Lottowelt“. Diese Firma hat über eine schweizerische Rufnummer die Verbraucher angerufen um sie zur Teilnahme an Gewinnspielen zu animieren. Die Verbraucherzentrale Bremen ist den entsprechenden Beschwerden der Verbraucher nachgegangen. Die führten über die Schweiz nach Griechenland, obwohl die Anrufer perfekt Deutsch sprachen. Der schweizer Telefonprovider hat der Verbraucherzentrale Bremen mittlerweile die Abschaltung dieser Rufnummer zugesagt.
Die Verbraucherzentrale rät:
Die Daten des Telefonats, wie Name des Anrufers, die Firma für die angerufen wird, die Rufnummer des Anrufers, Datum und Uhrzeit des Telefonats und den Grund des Anrufs zu notieren und sich an die „Aktion gegen unerlaubte Telefonwerbung“ auf der Homepage der Verbraucherzentrale Bremen zu beteiligen.
|
| Fr Nov 13, 2009 11:29 |
|
 |
forentoni
|
Abschaltung der Nummer
Zitat:
Der schweizer Telefonprovider hat der Verbraucherzentrale Bremen mittlerweile die Abschaltung dieser Rufnummer zugesagt.
Diese Meldung ist doch vom 4. August. Jetzt haben wir November. Gibt's denn die Nummer 0041325120486 noch oder wurde sie wie angekündigt abgeschaltet?
Da in diesem und auch in anderen Foren über die Anrufe berichtet wird, und die Beiträge später als die Meldung der Verbraucherzentrale geschrieben wurden, sieht es danach aus als würde diese Abzocke weiter laufen.
Vielleicht sollte man mehr Druck machen, damit die Nummer nun endgültig gesperrt wird!
|
| Mi Nov 18, 2009 15:56 |
|
 |
heikostorch
|
Dubiose Anrufe von 0041325120486
Die haben bei mir schon zweimal angerufen.
Sie haben mir gesagt, ich hätte mich bei einem Gewinnspiel mit Einsatz für 59,- pro Monat angemeldet und gefragt, ob ich angemeldet bleiben will. Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn ich habe mich niemals bei einem Gewinnspiel angemeldet. Ich habe dann ihnen das auch gesagt und gefordert, dass sie meine Daten komplett löschen und mich nicht mehr belästigen.
Aber nach einem Monat oder so haben sie mich noch mal angerufen - mit dem gleichen Quatsch. Dann habe ich gesagt, dass ich eine Tonbandaufnahme gestartet habe und das Gespräch zwecks Beweisaufnahme aufzeichnen werde. Dann hat der Typ sofort aufgelegt.
Ich glaube, mich rufen sie nicht mehr an.
|
| Do Nov 19, 2009 15:36 |
|
 |
gigihexe
|
0041325120486
Hallo zusammen, bei mir hat es mit den anrufen vor ca 4 monaten angefangen und nun seit ca 2 wochen Täglich um 9:00 h. Sie Wollen immer mein Freund sprechen der garnicht bei mir wohnt und werden zu dem noch frech am telefon. Was soll ich tun ? Es ist immer diese Nr.0041325120486 und immer der gleich Mann drann. Mein Freund hatte auch mit denen gesprochen und kamen auch mit den Spruch (das Er sich bei ein Gewinnspiel mit einsatz von 59 Euro pro Monat angemeldert hat und ob er angemeldet bleiben will Er sagt NEIN und geld bekommt Ihr auch nicht!!!!) Aber sagte auch das Er nicht wohnt und sie nicht mehr anrufen mögen . Dann hate ich sie wieder an der stripe und drohte mit mein Anwalt wenn die nicht auf hört, da hate ich 2 monate ruhe nun wieder was nun ? Bitte hielft mir !!!!!! Danke gruss gigihexe
_________________ lebe dein leben, den es ist zu kurz um zu streiten
|
| Mi Dez 02, 2009 14:38 |
|
 |
DoubleSlash
Site Admin
|
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Wenn sie nächstes mal Anrufen, das Gespräch mitschneiden, sofern eine technische Möglichkeit gegeben ist.
2. Du musst dem Anrufer sagen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, sonst ist die Aufzeichnung nicht rechtmäßig. Wahrscheinlich reicht es schon, um die Anrufer vor weiteren Anrufen abzuschrecken: aufgezeichnet werden ist das letzte, was sie wollen. Selbst wenn Du keine Möglichkeit zum Aufzeichnen hast, kannst Du bluffen: der Anrufer weißt das nicht. Du kannst auch sagen, dass das Gespräch von einem Zeugen mitgehört wird.
3. Bleibt der Anrufer an der Leitung, frage ihn nach dem Namen des Unternehmens, für das er arbeitet und nach einer zustellfähigen Adresse. Schreibe die Daten auf.
4. Jetzt kannst Du den Anbieter anschreiben und zur Unterlassung auffordern. Du kannst von ihm verlangen, dass er eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreibt. Macht er das nicht, kannst Du ihn gerichtlich dazu zwingen. Dafür kannst Du einen Rechtsanwalt beauftragen. Aber Vorsicht: selbst wenn Du Recht bekommst, kann trotzdem passieren, dass Du auf den Gerichtskosten sitzen bleibst (z.B. dann, wenn der Anbieter insolvent ist). Das Risiko ist also gegeben.
5. Gleichzeitig kannst Du Dich bei Deiner Verbraucherzentrale und bei der Bundesnetzagentur beschweren. Bei der letzten wirst Du aber wahrscheinlich nicht viel erreichen, weil der Anbieter von einer ausländischen Nummer anruft, und die Bundesnetzagentur dafür wahrscheinlich nicht zuständig ist.
Berichte in Foren zeigen aber, dass man meistens gar nicht soweit gehen muss, und die ersten beiden Schritte oft reichen.
|
| Do Dez 03, 2009 20:53 |
|
 |
gigihexe
|
0041325120486
Danke sckön DoubleSlash  !! Ich werde es versuchen. Er hat sich seit einer woche bis jetzt nicht mehr gemeldet  ich hoffe es bleibt so!!
_________________ lebe dein leben, den es ist zu kurz um zu streiten
|
| Fr Dez 11, 2009 17:11 |
|
 |
Kady1106
|
Hallo alle zusammen,
ich bin heute auf eure Seite gestoßen, da ich genau die gleichen Probleme mit dieser nummer habe. Sie rufen mich täglich drei - viermal an. einmal ist mein freund drangegangen und hat gesagt ich würde im koma liegen um zu schauen wie die reagieren, aber das hat die überhaupt nicht interessiert und meinten noch, wann ich den wohl wieder erreichbar sein würde.
das ist jetz 2 wochen her und seit gestern geht das ganze spektakel wieder von vorne los -.-
Lieben Gruße Kady 1106
|
| Mo Dez 28, 2009 14:56 |
|
 |
forentoni
|
Gibt es 0041325120486 immer noch?
Das ist ja kaum zu fassen! Seit dem ersten Bericht sind schon mehrere Monate um, aber diese Abzocker sind anscheinend immer noch fleißig dabei, jede Menge Leute zu belästigen, und die Nummer wurde immer noch nicht abgeschaltet!
|
| Di Jan 05, 2010 03:20 |
|
 |
Arithon
|
Sehr Dreist!
Hallo zusammen!
Hier mein Erlebnis von heute:
Nachdem die Firma unter dieser Nummer schon seit einigen Wochen versucht hat, mich zu erreichen, hat sie es heute gegen 12:44 Uhr geschafft. Nachdem ich wissen wollte, woher das Unternehmen meine Telefonnummer hat, meinten sie, dass ich an einer Partneraktion teilgenommen hätte (gut möglich, früher war ich so doof). Stutzig wurde ich aber, als sie eine alte Adresse von mir angaben (bin mittlerweile umgezogen). Als ich sagte, dass sie meine Daten löschen sollten, wurde ich zur Legitimation nach meinen Bankdaten (!) gefragt. Nun habe ich diese aber auf keinen Fall weitergegeben, weswegen (a) diese Firma die Daten entweder illegaler Weise erhalten hat oder (b) dies ein sehr dreister Versuch war, meine Kontodaten zu erhalten. Wie dem auch sei, nachdem ich mehrere Male darauf hingewiesen habe, nicht interessiert zu sein, die Dame am anderen Ende jedoch stets darauf beharrte, mir kostenpflichtige Gewinnspielinformationen an meine alte Adresse zusenden zu wollen, habe ich aufgelegt.
|
| Di Jan 05, 2010 12:57 |
|
 |
DoubleSlash
Site Admin
|
0041325120486: Neues Jahr - alte Masche
Unlautere Telefonwerbung und kein Ende!
Zitat:
Gibt es 0041325120486 immer noch?
Das ist ja kaum zu fassen! Seit dem ersten Bericht sind schon mehrere Monate um, aber diese Abzocker sind anscheinend immer noch fleißig dabei, jede Menge Leute zu belästigen, und die Nummer wurde immer noch nicht abgeschaltet!
Hier ist die Erklärung und Tipps, was man dagegen tun kann (Meldung der Verbraucherzentrale Bremen):
Obwohl der Schweizer Telefonprovider, die Fa. Sipcall by Backbone Solutions AG, Chaltenbodenstrasse 4 b, CH 8834 Schindellegi, bereits im August 2009 der Verbraucherzentrale Bremen die Abschaltung der Rufnummer 0041325120486 zusicherte und auch das Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) die Sperrung bestätigte, gingen seither weit über 250 dokumentierte Verbraucherberschwerden bei der Bremer Verbraucherzentrale ein, wonach sich Anrufer weiterhin hinter dieser schweizer Rufnummer verbergen.
"Dies Verhalten ist schon kriminell", sagt Irmgard Czarnecki, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Bremen. Es ist selbstverständlich nicht nur verboten, Verbraucher ohne Rufnummernanzeige anzurufen. Dasselbe gilt, wenn Verbraucher unter Übermittlung falscher Telefonnummern über die Identität des Anrufers getäuscht werden. Diesen Telefonwerbern droht ein Bußgeld von bis zu EUR 10.000, wenn die handelnden Unternehmen dann namhaft gemacht werden können.
Die Masche ist immer dieselbe:
Der Anrufer teilt mit, man nehme an einem Gewinnspiel für xx Euro pro Monat teil, wenn dies nicht mehr gewünscht sei, müsste man mal eben die Kontodaten abgleichen, ansonsten könne der Anrufer die Kündigungserklärung nicht akzeptieren.
Die Verbraucherzentrale Bremen warnt eindringlich davor, persönliche Daten, insbesondere die Bankverbindung, am Telefon an unbekannte Anrufer weiterzugeben. Einziges Motiv dieser Anrufer ist in der Regel, persönliche Daten der Verbraucher zu sammeln, die dann auch rücksichtslos genutzt werden und nicht selten zu unberechtigten Abbuchungen führen.
Die Verbraucherzentrale Bremen hat nun die vorliegenden Verbraucherbeschwerden ausgewertet und festgestellt, dass diese Werbeanrufer sich nicht nur hinter der falschen Schweizer Telefonnummer verstecken, sondern sich oft auch als Mitarbeiter von Fantasiefirmen, wie „First Line“, „Millionenexpress“, „WinParadies“, „Meine Lottowelt“, „DSC24“, u.ä. ausgeben.
Beliebt ist auch die Angabe des Firmennamens „Gewinntraum“. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Gewinnspielangebot der Firma:
McCulloch & Freshfield
1, Kings Avenue
London
Kundenservice:
Kennwort: GewinnTraum
Postfach 71
A-1150 Wien
Hotline: 01805 544019
Fax: 01805 544019
Email: info@gewinntraum.com
www .gewinntraum.com
Auf der Suche nach dem “Millionenexpress” findet man die Firma:
Internet Media Ltd.
9 Pelican Drive
Road Town, Tortola
British Virgin Islands
Postanschrift:
MillionenEXPRESS
Postfach 185
Doberaner Straßw 110 – 112
18057 Rostock
Telefon: 0180 – 505 0456
Fax: 0180 – 585 88 08
E-Mail: service@millionenexpress.com
www .millionenexpress.com
Die Suche nach dem WinParadies führt zu der Firma:
WINPARADIES
Postfach 188
Doberaner Straße 110 – 112
18057 Rostock
E-Mail: service@WinParadies.com
Telefon: 0180 – 5014405
Fax: 0180 – 5014406
www .winparadies.com
Solange die Wirtschaft auch im Zeitalter des elektronischen Datenverkehrs nicht auf die telefonische Neukundenaquise verzichten mag, bleibt dem Telefonterror durch diese unseriösen Gewinnspielunternehmen Tür und Tor geöffnet.
Irmgard Czarnecki, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Bremen:
„Wir werden weiterhin mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln die Landplage des „cold calling“ bekämpfen. Aber hier sind eindeutig die Politik gefordert. Wer auf das Telefonmarketing nicht verzichten will, sollte gezwungen sein, sich die wesentlichen Bedingungen des Vertragsschlusses schriftlich vom Verbraucher bestätigen zu lassen.
Im Falle eines Werbeanrufs mit der Telefonnummer 0041325120486 rät die Verbraucherzentrale Bremen:
- 1. Soweit technisch möglich, den DSL-Router (z.B. FRITZBox) bzw. die Telefonanlage für die Rufnummer 0041325120486 sperren;
- 2. den Missbrauch dieser Telefonnummer der Bundessnetzagentur unter Bezugnahme auf das Aktenzeichen EB 210718 und unter Verwendung des Anzeigeformulars der Bundesnetzagentur melden;
- 3. sofern nach dem Werbeanruf Auftrags-, Teilnahme- oder sonstige Bestätigungsschreiben des Anrufers eingehen, bitte eine Kopie der Verbraucherzentrale Bremen zur weiteren Rechtverfolgung zu senden.
Weitere Infos und Tipps enthält der Flyer „Kein Abschluss unter dieser Nummer“.
Zu dieser und allen anderen Fragen rund um das Verbraucherrecht kann man sich an die Verbraucherzentrale wenden, und zwar am Montag, Dienstag, Donnerstag von 10.00-18.00 Uhr und Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr. Die Beratung kostet 12,50 pro Viertelstunde.
|
| Sa Jan 09, 2010 07:59 |
|
 |
forentoni
|
Bestes Mittel gegen Werbeanrufe - Nummer sperren!
Zitat:
1. Soweit technisch möglich, den DSL-Router (z.B. FRITZBox) bzw. die Telefonanlage für die Rufnummer 0041325120486 sperren;
Das ist wohl die pragmatische Methode. Beschwerde hin oder her (anscheinend sind die Behörden und der Provider nicht sehr daran interesseirt, weil die Masche immer noch funktioniert), aber wenn die Nummer in der Telefonanlage gesperrt wird, haben die Werbeanrufe keine Chance mehr und die Belästigung hat ein Ende. Am besten noch eine lustige Ansage abspielen, etwa die bei "Frank geht ran".
|
| Do Jan 14, 2010 20:31 |
|
 |
mschnurps
|
0041325120486
oh man, werde auch seit ca. 1 monat von dieser rufnummer belagert. erst vor 10 min. war ich mal wieder mode. jetzt bin ich allerdings mal dran gegangen. habe darum gebeten nicht mehr von dieser firma belästigt zu werden. kaum ausgesprochen, habe ich gedacht da würde mir jemand ins gesicht springen.
ich hätte bei 180 verschiedenen glückspielen, preisausschreiben, etc. mitgemacht. man hätte eine bankverbindung von mir und es würden € 59,- abgebucht. somit wäre ich bis august wieder im lottogewinnspiel gespeichert. hallo?????
auf die bitte hin, mich komplett aus der "datenbank" rauszunehmen habe ich nur ein "das ist nicht möglich, da hätten sie die kündigungsfristen einhalten müssen" heeee??????
mein männe hat mir jetzt gesagt, dass die schweitzer sehr schnell inkasso-gesell. beauftragen. oh man.
kann man die nummer auch im handy sperren lassen?
irgendwie macht mir das alles grosse angst, was ist, wenn die schon soweit gehen und bankdaten herausfinden durch computerhecken. HIIILLFFFEE.
|
| Mi Jan 27, 2010 14:34 |
|
 |
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 11, 2010 23:13 | Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
Seite 1 von 3
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Impressum
|