Verbraucherschutz-Forum: Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Baby-Fische gehören nicht auf den Teller!

Autor Nachricht
Antworten mit Zitat

Beitrag Baby-Fische gehören nicht auf den Teller! 


Fischlineal hilft beim Einkauf

Im Fischgeschäft oder Supermarkt angebotene Meeresfische sind häufig vor dem ersten Ablaichen gefangen worden. Dadurch sind die Fischbestände in Nord- und Ostsee bedroht. Mit einem neu entwickelten Fischlineal, dem "Fisch-O-Meter", fordern die Verbraucherzentralen jetzt die VerbraucherInnen auf, sich gegen den Raubbau an der Natur zu wehren. Mit einem Blick auf das Fischlineal lässt sich beim Einkauf erkennen, ob die Fische die Größe für die Geschlechtsreife erreicht haben. Das Fischlineal zeigt die acht wichtigsten Speisefische der Nordsee und sechs aus der Ostsee an. Die Längenangaben gibt es sowohl für Filets als auch für ganze Fische. Es empfiehlt sich nur Fische zu kaufen, die mindestens die entsprechende Länge auf dem Fisch-O-Meter erreichen. Denn dann konnten sich die Fische vor dem Fang vermehren. Mit einem bewussten Fischeinkauf können die VerbraucherInnen Druck auf Handel und Politik ausüben und damit ein Zeichen gegen die Überfischung setzen.

Das Fischlineal ist aus umweltfreundlichem und abwaschbarem Polyethylen hergestellt und passt in jede Einkaufstasche. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem von der EU unterstützten Projekt INCOFISH am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) in Kiel entwickelt. Finanziell unterstützt wird die Kampagne durch die Lighthouse Foundation – Stiftung für die Meere und Ozeane.

In Europa gelten 60 bis 70 Prozent der Bestände als überfischt. Es werden regelmäßig mehr Fische gefangen als nachwachsen können, und die gesetzlichen Mindestgrößen liegen weit unter den Größen bei Geschlechtsreife. Nach Einschätzung von INCOFISH ist das Problem der Wachstums- und Fortpflanzungsüberfischung lange bekannt, wird aber von den zuständigen Politikern ignoriert. Vorläufige Ergebnisse einer Untersuchung schätzen die jährlichen Kosten dieser europaweiten Misswirtschaft auf weit über eine Milliarde Euro.

Weitere Informationen sowie das Lineal gibt es auch auf der Internetseite http://www.fisch-o-meter.de.


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Informationen zur Bestimmung der Fischqualität verschiedener Fischarten findet man in der Fischdatenbank.

Siehe auch:

Einkaufsführer Fisch
Fischarten
Tipps für nachhaltigen Fischkonsum


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
  


Verbraucherforum: Verbraucherrecht, Erfahrung, Abzocke, Betrug, Spam, Recht, Erfahrungen, Berichte, Bewertung

Hosted by uamesh.net

Partnerlinks:
Wetter Bahamas  Hosting  Slashdot  Urheberrecht  Hosting  Nassau Community College  Dating  Flirtline  Korrespondent