|
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
Peter
|
Canada Life
Mir wurde vor 5 Jahren von einem Finanzvermittler ein Rentenversicherung verkauft. Damals wurde ich weder über Risiken noch über Kosten aufgeklärt. Es hieß lediglich, dass Canada Life viel günstiger wäre als Riesterverträge, die ja alle schlecht und teuer wären. Nach fünf Jahren monatlicher Einzahlung habe ich mir einen Auszug schicken lassen und nicht schlecht gestaunt, dass da nur 186 Euro an Wert stehen. Eingezahlt habe ich in dieser Zeit, ca. 5000 Euro. Auf Anfrage beim Makler hieß es, das wäre normal. In den ersten 4 Jahren gingen die ganzen Kosten ab. Was ja viel günstiger wäre. Danach gingen von jeder Einzahlung 90 bis 95 Prozent in den Vertrag. Das heißt für mich, dass mit jeder Einzahlung weitere 10 Prozent an Kosten anfallen. Hinzu kommt, dass ich Jahre lang nur für Kosten und Gebühren eingezahlt haben soll.
Davon hat sicher der Finanzvermittler eine riesige Stange erhalten. Die Kosten sind im Vertrag überhaupt nicht zu durchschauen. Sie gehen über 2 Seiten und sind wirklich so forumliert, dass man Rechnungen mit Zahlen anstellen muss, die einem nicht zur Verfügung stehen. Absolut undurchsichtig. Mittlerweile habe ich erfahren, dass die sogenannte sichere Rente bei Canada Life ausschliesslich in Fonds angelegt ist, im sogenannten Grauen Markt. Was da eigentlich vor sich geht, kann ich nicht nachvollziehen. Canada Life bietet diesebezüglich auch keine offene Kommunikation indem sie beispielsweise aktuelle Entwicklungsinformationen des Fonds zur Verfügung stellen.
Meine Rente bei Canada Life sollte in jedem Fall sicher sein. Nach genauer Durchsicht sehe ich, dass mein Geld ausschliesslich in spekulativen Fonds angelegt ist. Das nennt sich dann APM Fondsgruppe A - Dynamisches Anlagenprofil mit 100 % investiert.
Darin sind dann Euro Dynamisch, European Index, Canada Life Europe Daxtrend und US Index.
Ich wollte nie an der Börse investieren und schon gar nicht auf dem grauen Kapitalmarkt. Nachher habe ich 40 Jahre eingezahlt und bekomme nichts mehr raus. Auch die Kosten hauen mich vom Hocker. Der Finanzmakler hat bei der Vermittlung sicher nur an seinen Gewinn gedacht, der bei ca. 1500 Euro liegt. Ich hatte weder eine Information über die Kosten erhalten noch wurde ich über Risiken aufgeklärt.
Was kann man da machen? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Canada Life?
Ich bin zu einem Finanzberater gegangen, weil ich mich eben nicht mit der Materie auskannte. Meine Wünsche waren eine sichere Rente mit möglichst geringen Kosten. Bekommen habe ich eine spekulative Versicherung mit extrem hohen Kosten.
|
| Mo Dez 21, 2009 18:16 |
|
 |
susen
|
Re: Canada Life
Peter hat Folgendes geschrieben:Mir wurde vor 5 Jahren von einem Finanzvermittler ein Rentenversicherung verkauft. Damals wurde ich weder über Risiken noch über Kosten aufgeklärt. Es hieß lediglich, dass Canada Life viel günstiger wäre als Riesterverträge, die ja alle schlecht und teuer wären. Nach fünf Jahren monatlicher Einzahlung habe ich mir einen Auszug schicken lassen und nicht schlecht gestaunt, dass da nur 186 Euro an Wert stehen. Eingezahlt habe ich in dieser Zeit, ca. 5000 Euro. Auf Anfrage beim Makler hieß es, das wäre normal. In den ersten 4 Jahren gingen die ganzen Kosten ab. Was ja viel günstiger wäre. Danach gingen von jeder Einzahlung 90 bis 95 Prozent in den Vertrag. Das heißt für mich, dass mit jeder Einzahlung weitere 10 Prozent an Kosten anfallen. Hinzu kommt, dass ich Jahre lang nur für Kosten und Gebühren eingezahlt haben soll.
Davon hat sicher der Finanzvermittler eine riesige Stange erhalten. Die Kosten sind im Vertrag überhaupt nicht zu durchschauen. Sie gehen über 2 Seiten und sind wirklich so forumliert, dass man Rechnungen mit Zahlen anstellen muss, die einem nicht zur Verfügung stehen. Absolut undurchsichtig. Mittlerweile habe ich erfahren, dass die sogenannte sichere Rente bei Canada Life ausschliesslich in Fonds angelegt ist, im sogenannten Grauen Markt. Was da eigentlich vor sich geht, kann ich nicht nachvollziehen. Canada Life bietet diesebezüglich auch keine offene Kommunikation indem sie beispielsweise aktuelle Entwicklungsinformationen des Fonds zur Verfügung stellen.
Meine Rente bei Canada Life sollte in jedem Fall sicher sein. Nach genauer Durchsicht sehe ich, dass mein Geld ausschliesslich in spekulativen Fonds angelegt ist. Das nennt sich dann APM Fondsgruppe A - Dynamisches Anlagenprofil mit 100 % investiert.
Darin sind dann Euro Dynamisch, European Index, Canada Life Europe Daxtrend und US Index.
Ich wollte nie an der Börse investieren und schon gar nicht auf dem grauen Kapitalmarkt. Nachher habe ich 40 Jahre eingezahlt und bekomme nichts mehr raus. Auch die Kosten hauen mich vom Hocker. Der Finanzmakler hat bei der Vermittlung sicher nur an seinen Gewinn gedacht, der bei ca. 1500 Euro liegt. Ich hatte weder eine Information über die Kosten erhalten noch wurde ich über Risiken aufgeklärt.
Ich bin zu einem Finanzberater gegangen, weil ich mich eben nicht mit der Materie auskannte. Meine Wünsche waren eine sichere Rente mit möglichst geringen Kosten. Bekommen habe ich eine spekulative Versicherung mit extrem hohen Kosten.
Das Canada Life ziemlich teuer ist, hast Du ja schon selber herausgefunden. Der Vermittler hat sich durch Deinen Vertrag schon mal gut 1500 Euro eingestrichen. Hinzu kommen noch eine Menge weitere Kosten, die Du in den ersten Jahren abbezahlst. Danach werden trotzdem noch von jeder monatlichen Zahlung ca. 10 Prozent an Gebühren abgezogen. Zusätzliche Kosten für Dich und Einnahmen für den Vermittler entstehen durch dynamische Erhöhungen. Investiert wird Dein Geld dann in geschlossene Fonds. Sprich, Du kannst überhaupt nichts nachvollziehen. Denn an der Börse werden die nicht gehandelt. In Deinem Fall wurde noch die Variante mit dem höchsten Risiko gewählt. Das ist sicher kein risikofreies, kostengünstiges Produkt. Da hast Du von Deinem Finanzvermittler das angeschwatzt bekommen, womit er das meiste Geld einstreicht. Ich würde mir einen Rechtsanwalt nehmen und gegen den Finanzvermittler vorgehen.
|
| So Dez 27, 2009 22:07 |
|
 |
rainer
|
Peter hat Folgendes geschrieben:Mir wurde vor 5 Jahren von einem Finanzvermittler ein Rentenversicherung verkauft. Damals wurde ich weder über Risiken noch über Kosten aufgeklärt. Es hieß lediglich, dass Canada Life viel günstiger wäre als Riesterverträge, die ja alle schlecht und teuer wären. Nach fünf Jahren monatlicher Einzahlung habe ich mir einen Auszug schicken lassen und nicht schlecht gestaunt, dass da nur 186 Euro an Wert stehen. Eingezahlt habe ich in dieser Zeit, ca. 5000 Euro. Auf Anfrage beim Makler hieß es, das wäre normal. In den ersten 4 Jahren gingen die ganzen Kosten ab. Was ja viel günstiger wäre. Danach gingen von jeder Einzahlung 90 bis 95 Prozent in den Vertrag. Das heißt für mich, dass mit jeder Einzahlung weitere 10 Prozent an Kosten anfallen. Hinzu kommt, dass ich Jahre lang nur für Kosten und Gebühren eingezahlt haben soll.
Es gibt aus meiner Sicht nur 3 Möglichkeiten aus dem Vertrag mit Canada Life herauszukommen.
Du könntest Canada Life kündigen. Dadurch würdest Du wahrscheinlich ca. 4000 der einbezahlten 5000 Euro verlieren.
Du könntenst Canada Life kündigen und dabei 50% zurück fordern. EIne Art Vergleich wegen Fehlberatung, bzw. gravierender Beratungsmängel bei Vertragsabschluss.
Oder Du nimmst Dir einen Rechtsanwalt und versuchst eine Rückabwicklung des Vertrages mit Canada Life durchzusetzen.
Einfach nur kündigen und Canada Life und Deinem Vermittler 4000 Euro schenken, würde ich in keinem Fall.
|
| Mo Jan 04, 2010 13:04 |
|
 |
Malaga
|
Zum einen Sparst du nur zum Wohl der Gesellschaften.Zum anderen beinhalten Lebensversicherungen und Fondsgebundene Lebensversicherungen einen laufenden Kostenanteil der bis zu 17 % sein kann.
Da du sehr wahrscheinlich eine monatliche Zahlungsweise hast kannst du den Vertrag aufgrund fehlender Aufklärung über Kreditverträge eventuell Widerrufen.Es kommt dabei auf den vertraglichen Inhalt an.Dazu gibt es seit letztem Jahr Urteile auf Bundesebene.Es ist aber kein leichtes sein Geld wieder zubekommen.Da sich wie schon seit Jahren die Gesellschaften streuben und sich nicht ann Urteile halten.
Frag mal die Reichen wieviele Lebensversicherungen sie haben?Oder ob sie lieber Ihr Geld auf dem freien Markt anlegen.Damit meine ich nicht die von Banken genommenen Hauseigenen Fonds oder so wie du beschrieben hast Graue Markt.
Desweiteren darf und kann die Gesellschaft bestimmen was mit deinem Geld passiert.
Es ist ja nicht dein Geld sondern das der Gesellschaft.Du hast ja nur einen Vertrag abgeschlossen der besagt zahle monatlich und wir geben dir später mal Summe X zurück.
Keine Verfügbarkeit,keine Transparenz,hohe Kosten.
Und wenn du noch die Treuhänderklausel im Vertrag hast können Sie den Vertag wegen gestiegener Kosten nachträglich einseitig ändern.Das kann dann sein das die Auszahlung gekürzt wird.Das kommt auf die Gesellschaqft an.
Das soll jetzt nicht heißen das 1.alle diese Klausel haben und 2.Das die Gesellschaften die es nicht haben und damit auch noch werben, besonders gut sind.
Gewußt wie.Und besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Aber jeder meint das sein Vertrag davon nicht betroffen ist.Sie werden es am Ende erfahren denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es ist nunmal so das die Gesellschaften es lieber auf eine Klage ankommen lassen als sich an Gesetze zuhalten.Ist einfach billiger.
Beachte die Rückkaufswerttabelle und wenn da steht das nach drei Jahren noch null drin ist dann stell ich die Frage wieso man sowas abschließt?
Man sollte sich da kein U für ein O vormachen lassen.
|
| Fr Mai 07, 2010 11:52 |
|
 |
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Aug 01, 2010 03:12 | Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
Seite 1 von 1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Hosted by uamesh.net
Partnerlinks:
|