Verbraucherschutz-Forum: Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ernährung für Arme

Autor Nachricht
Antworten mit Zitat

Beitrag Ernährung für Arme 

Hallo

Der Frühling ist da und damit auch das erste frische Freiwuchsgemüse! Mr. Green

Da ich ja nicht viel Geld für Nahrung habe und das Grünzeug aus der Tafel und der Tonne nicht mehr so viele Vitamine, werde ich ab jetzt durch die Wildnis ziehen um uns mit frischem Grün zu versorgen!
Man kann sonst so einiges aus der freien Natur gebrauchen, wie Tannennadeltee soll ganz lecker sein oder Birkenrindentee!

Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung, werde es aber mal testen!

Wenn noch jemand gute Tipps hat.....? Very Happy

Weiß vielleicht auch jemand, ob man freilebende Enten essen kann---wegen Salmonellen und so?

verb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Aus jungen Löwenzahnblättern kann man einen richtig gesunden Salat zubereiten.
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo

ja, als Salat soll das einigermaßen schmecken! Nur wächst Löwenzahn hier meist so am Wegesrand, da trau ich mich nicht so ran.
Es gibt so viele Hunde und einige Mitbürger spucken oft in die Landschaft!
Aber Giersch habe ich schon probiert, ist aber ziemlich zäh und schmeckt irgendwie wie Gras!

Ob Gras auch Vitamine hat? Für Kühe ist das ja das beste Futter! Nur- der Mensch hat ja ein anderes Verdauungssystem! Confused

verb
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Freilebende Enten kann man sicher essen. Natürlich nicht roh, da gibts auch keine Probleme mit Salmonellen Wink. Aber Fisch ist sicher besser. Einfach ein Stock mit Faden und Haken und ein Wurm, den man im übrigen auch essen kann falls der Fisch sich nicht fangen lassen will. Die verschiedensten Insekten sollen ja auch ganz lecker sein Wink. Vielleicht hat der Nachbar ja auch einen Hund.
Oder einfach mal in eine Ziege investieren. Die holt sich ihr Futter bei den Nachbarn in den Gärten, ist extrem anspruchslos und bringt Wolle für Kleindung und Milch.
Antworten mit Zitat

Beitrag Huflattichblüten gebraten 

1 1/2 Handvoll Huflattichblüten pro Person
eventuell einige junge Brennnesselspitzen
1 - 2 Zwiebeln in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, gepresst
125 g Käse (Anm. der Red.: kälberlab-freien Käse) o. ä. zum Überbacken Edelhefeflocken (vegane Käse-Alternative),
Sojasauce und evtl. saure Sahne zum Würzen
2 - 3 EL SB-Öl

Die Zwiebelringe werden in einer Pfanne im Sonnenblumenöl angebraten. Danach kommen die Kräuter dazu. Wenn die Kräuter angeschmort sind, gibt man den Knoblauch und die Gewürze dazu. Zum Schluss legt man den Käse (oder Vollkornsemmelbrösel mit Öl beträufelt) auf den Pfanneninhalt und verschließt die Pfanne mit einem Deckel.

Das Gemüse sollte nicht zu lange geschmort werden, da sonst der leicht nussartige Geschmack der Huflattichblüten verloren geht. Mann kann zu diesem Gemüse Brot oder gekochtes Getreide (Hafer, Grünkern, Weizen usw.) servieren.
Der Löwenzahn ist ein „Muss" zur Frühjahrskur. Das frische Kraut ist sehr reich an Nährsalzen und Vitaminen und versorgt den Körper neben den verdauungsanregenden Bitterstoffen mit den wichtigsten Vitalstoffen.
Antworten mit Zitat

Beitrag Wiesen-Salat 

1 Handvoll junger Löwenzahnblätter
8-10 Gänseblümchenblüten
1/2 Handvoll Sauerampfer 1/2 Handvoll junger Buchenspitzen
etwas Hirtentäschel zum Würzen Soße:
2 hartgekochte Eier (Vegi-Tipp: natürlich aus ökologischer Freilandhaltung) oder alternativ 100g Tofu
Öl, Essig
1 Becher saure Sahne oder Tofu
Salz/Tamari, Senf
o. gemahlenen Senfsamen

Die Kräuter gut waschen und ganz fein schneiden Eier/Tofu mit einer Gabel zerdrücken und m. d. restlichen Zutaten vermischen. Die Soße über die Kräuter gießen, umrühren und etwas ziehen lassen (wichtig - sonst kann er zu herb schmecken) Wem dieser Salat immer noch zu herb ist, der kann ihn mit einem Teil Kopfsalat mischen.
Antworten mit Zitat

Beitrag Sandwich mit Lindenblättern 

Sowohl die Sommerlinde als auch die Winterlinde liefern uns in Form ihrer jungen Laubblätter einen gesunden Brotbelag, den Kinder besonders schätzen: Zwei dünne Scheiben Schwarzbrot werden mit etwas Zitronensaft beträufelt, mit ungesalzener Butter oder Margarine bestrichen und dick mit jungen, vorher gewaschenen Lindenblättern belegt. Es kann auch eine Scheibe Käse o. ä. dazwischen gelegt werden. Es sollte selbstverständlich sein, keine Lindenblätter von Bäumen zu verwenden, die an viel befahrenen Straßen wachsen.
Die Brennnessel gehört zu unseren erstklassigen heimischen Blutreinigungs-kräutern. Sie entwässert, entschlackt, enthält viel Silizium (Aufbaustoff für Knochen, Zähne, Haare) und eine reichliche Portion Eisen neben vielen anderen Vital-Stoffen. Wir finden sie an fast jeder Ecke (sauber sollte sie sein). Knipsen sie die oberen Triebe, die an einem kurzen dicke ren Stängel sitzen, ' ab. Dies geht auch sehr gut mit einer Schere.
Roh können sie sehr fein in Salat, mit reichlich Soße angemacht, gegessen werden. Oder auch unter Quark und Rühreier gemischt und in Waffeln gebacken werden.
Antworten mit Zitat

Beitrag Arme Leute-Suppe 

2 1/2 Handvoll junge Brennnesseln
1/2 Bündel Sauerampfer 1/2 Bündel Brunnenkresse (oder Bitteres Wiesenschaumkraut)
1 Handvoll Gänsefingerkraut Quendel zum Würzen und etwas Suppenwürze 4 mittlere Kartoffeln
1/4 TL. Weißwein (Vegi-Tipp: Ökol. Wein, der nicht mit Gelatine "geschönt" wurde, verwenden!)
Tamari oder Salz

Kräuter gut waschen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Die Kräuter werden kurz in einem Topf angegart. Die Kartoffeln werden getrennt in einem Topf gekocht. Die Kräuter werden mit einem 3/4 l Wasser übergössen und die in kleine Stücke geschnittenen Kartoffeln dazu-gefügt. Die Suppenwürze und der Wein kommen dazu und eventuelle andere Gewürze. Die Suppe nur ganz kurz aufkochen lassen und kurz vor dem Servieren mit Tamari abschmecken. Tamari nicht mit aufkochen.

PS: Werden statt Sauerampfer, Brunnenkresse und Gänsefingerkraut andere Kräuter gefunden wie Giersch, Spitzwegerich, Löwenzahn, Frauenmantel, können diese ausgetauscht werden.
Antworten mit Zitat

Beitrag Frühlingsbrotaufstrich 

50 g fein zerhackter Kerbel
30 g zerhackte Birkenblätter
20 g Schnittlauch
20 g zerhackte Löwenzahnblätter
250 g Quark oder Tofu

alles mischen, gut verrühren und evtl. mit etwas Sahne streichfähig machen. Grobes Vollkornbrot schmeckt ganz besonders gut dazu.

Die Rezepte stammen von Frau

Petra Clemens
Edergoldquelle
35108 Allendorf/Eder

die auf Nachfrage Interessierte sonntags gerne zum Wildkräuterspaziergang mitnimmt.
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo Andreas

Willst Dich wohl über mich lustig machen, wie?

Für eine Ziege reicht mein Geld leider nicht und auf die Wiese hinterm Block dürfte die mit Sicherheit nicht ihr quartier beziehen!

Für mich ist das alles Realität und nicht besonders lustig!!!
Aber vielleicht kommst Du ja auch mal in den Genuss von Hartz4, was in der heutigen Zeit sehr schnell gehen kann!

Dann kannste ja bei mir mal anfragen, welche Erfahrungen ich mit meiner alternativen Ernährungsform gemacht habe!
Vielleicht gebe ich Dir dann ein paar Tipps!!!

Die wirst Du dann mit Sicherheit brauchen!!!

verb Sad

Hallo HW

Danke für die Rezepte! Werde sie mir noch genauer anschauen. Bin im Augenblick nur zu sauer !

verb
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo Andreas Sad

Das mit dem Angeln habe ich schon probiert!
Hat aber nicht geklappt, mir sind immer nur die armen Würmer ertrunken!
Und so wird man nicht nur selbst daran verhungern, ne, man hat auch noch sinnlos einen Wurm auf dem Gewissen!

Aber das mit den Hunden ist eine gute Idee, da ist auch wesentlich mehr dran! Cool

Katzen sollen auch sehr lecker sein!

verb Wink
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo HW

Wenn man eine naturbelassene Wiese findet, ist sowas bestimmt sehr viel gesünder als das Grünzeug aus dem Supermarkt!
Hat nicht nur einen Spareffekt! Nur den Tofu lass ich weg. Zur Proteinversorgung nehme ich Nachbars Hund!

verb Smile
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Zitat:

Das mit dem Angeln habe ich schon probiert!
Hat aber nicht geklappt, mir sind immer nur die armen Würmer ertrunken!
Und so wird man nicht nur selbst daran verhungern, ne, man hat auch noch sinnlos einen Wurm auf dem Gewissen!

Vielleicht lag's am Ort, am Wetter oder an der Technik? Ich bin zwar selber kein Angler (finde ich langweilig und hätte sowieso keine Zeit dafür), aber ich habe gesehen, dass es geht - auch in Bremen. Mein Onkel war passionierter Angler und hat die ganze Familie mit Fischen versorgt. Oft wussten wir gar nicht, was wir mit den ganzen Fischen tun sollen! Es waren meistens Karpfen (viele Gräte, schmeckt aber gut!), Brassen, manchmal Zander.

Karpfen: Wink

Quelle: Wikipedia

Na gut, soo groß sind sie in Bremen nicht. Wink Man kann sie aber trotzdem essen. Eine andere Frage ist natürlich, ob Fische aus der Weser wirklich gesund sind (und in diesem Forum geht's ja um gesunde Ernährung). Ich habe da schon andere Meinungen gehört. Confused Aber ich lebe noch! Wink
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo Forentoni

Es lag bestimmt an der Technik, denn ich kann gar nicht angeln!

Es sieht aber so leicht aus und da wollte ich das auch mal probieren! Hat aber eben nicht geklappt und wie schon erwähnt taten mir dann die Würmer doch sehr leid!
Habe mir dann jemanden gesucht der es mir bei bringen sollte. Die wollten dann aber was ganz anderes als angeln! Embarassed

Ich habe es an der Ochtum versucht, soll aber ziemlich verschmutzt sein, also vom gesundheitlichen Aspekt nicht so dolle!
Aber Tonne ist auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd!

Ist alles eine Überlegung für die alternative Nahrungsbeschaffungsmassnahme, ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Baue mir demnächst auch einen Fangkorb für Wollhandkrabben, die sind zuhauft bei uns anzutreffen! Nehme Kaninchendraht vom Sperrmüll für den Bau einer Reuse. Die brauch man ja nicht zu angeln, die kommen von selbst. Habe ich gelesen.

Mit einer leckeren Unkrautmarinade,mhhh....schmeckt bestimmt lecker und kostet nichts! Very Happy
Außer, ich werde beim schwarzangeln erwischt!!! Ob das Mundraub ist, wenn man Hunger hat und kein Geld für Lebensmittel? Shocked

Kennt hier jemand eine Pflanze die so wie Essig schmeckt?

verb
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo!

Ich bin auch wieder da! Smile

Ich habe eine Pflanze gefunden, die zwar nicht nach Essig schmeckt, aber ziemlich sauer.

Sauerampfer! Cool

Viele grüne Grüße, verb Very Happy

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verbraucherforum: Verbraucherrecht, Erfahrung, Abzocke, Betrug, Spam, Recht, Erfahrungen, Berichte, Bewertung

Hosted by uamesh.net

Partnerlinks:
Wetter Bahamas  Hosting  Slashdot  Urheberrecht  Hosting  Nassau Community College  Dating  Flirtline  Korrespondent