Verbraucherschutz-Forum: Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Hohe Gasrechnung

Autor Nachricht
Antworten mit Zitat

Beitrag Hohe Gasrechnung 

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und hätte direkt mal ne Frage.

Bin letzes Jahr in meine erste eigene Wohnung gezogen. Leb hier in ner WG mit nem Azubi Kollegen.
Wir haben heute die Gas-Jahresabrechnung erhalten.

Die Daten:

Wohnungsgröße: ca. 70m²
WG-Größe: 2-3 Personen, das schwankt Wink
Heizung: Gas-Boiler an den die Heizung und Wasser angeschlossen ist
Verbrauch: 1711m³ = 17.110kWh p.a. (stimmt´s mit dem Faktor 10 ?)
Anfangs-Stand: 1531m³
Ist -Stand: 3242m³

Die von mir ca. berechnete Nachzahlung abzüglich Abschlagszahlungen beläuft sich auf ungefähr 400€. Hab den Tarif des Vertrags genommen.

Meine Frage an euch lautet nun ob ein solcher Verbrauch inkl. solch einer hohen Nachzahlung möglich, resp. realistisch ist.
Denn wir waren ziemlich geschockt als wir die Rechnung sahen^^
Wir dachten, dass wir darauf geachtet hätten wieviel wir heizen. Tagsüber war sie größtenteils komplett abgeschaltet. Auch der Stromverbrauch
ist passabel.

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen,

Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat

Beitrag Gasverbrauch 

Hallo,

Zitat:
Verbrauch: 1711m³ = 17.110kWh p.a. (stimmt´s mit dem Faktor 10 ?)

Ja, ungefähr.

Zitat:

Meine Frage an euch lautet nun ob ein solcher Verbrauch inkl. solch einer hohen Nachzahlung möglich, resp. realistisch ist.

Möglich ist es schon, wenn auch deutlich über dem Durchschnitt. Wobei hier natürlich noch das Problem hinzu kommt, dass Warmwasserkosten enthalten sind, und nicht bekannt ist, welchen Anteil sie ausmachen. Das hängt sehr vom Verbrauch ab. Die Richtwerte beziehen immer auf die Heizung ohne Warmwasser. Und die baulichen Gegebenheiten spielen neben dem persönlichen Heizverhalten eine sehr große Rolle. Deswegen kann der Verbrauch sehr stark variieren.

Mehr Infos zu Durchschnittswerten etc. kannst Du in diesem Thread finden:

Anhaltspunkte für Gasverbrauch

Hier wurde auch schon eine ähnliche Frage gestellt:

600 € gaskosten für 5 Moanate. 7.816 kwH. Gas so Teuer?
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Bei den derzeitige Gaspreisen ist es durchaus möglich, das die Preise so stimmen.
Wobei sie mir auch etwas zu Hoch wären, hängt ja durchaus von vielen Faktoren ab und einige liegen auch meist an der Wohnung und nicht an euch. Also könnt ihr sie nur durch Auszug ändern.
Gib deine Daten doch einfach mal bei einem Verbrauchsrechner an. Dann kannst du dir ein grobes Bild machen. Mir würde da spontan www.gas.info einfallen. Gibt sonst aber sicher noch mehr. Im Zweifel einfach mal Googlen.

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verbraucherforum: Verbraucherrecht, Erfahrung, Abzocke, Betrug, Spam, Recht, Erfahrungen, Berichte, Bewertung

Hosted by uamesh.net

Partnerlinks:
Wetter Bahamas  Hosting  Slashdot  Urheberrecht  Hosting  Nassau Community College  Dating  Flirtline  Korrespondent