|
Seite 1 von 1
|
Ist Vollkornbrot gesund?
| Ja |
   |
50% |
( 9 ) |
| Nein |
   |
50% |
( 9 ) |
Stimmen insgesamt : 18
|
|
| Autor |
Nachricht |
kh
Site Admin
|
Ist Vollkornbrot gesund?
Auch wenn es immer wieder propagiert wird, wie gesund Vollkornbrot sei, möchte ich das in Frage stellen.
Vollkornbrot ist im Gegensatz zu Weissbrot extrem schwer verdaulich und belastet den Körper. Wer das nicht glaubt, sollte mal ordentlich Vollkornbrot essen. Danach wird es ihm sicher sauer aufstossen. Hinzu kommt, dass gerade in den Randschichten des Korns die meisten Schwermetalle abgelagert sind.
Aus meiner Sicht hat man es in Deutschland geschafft, den Verbrauchern all die Produkte als besonders gesundheitlich wertvoll zu verkaufen, die in anderen Laendern nicht mal den Schweinen vorgesetzt werden. Ob das nun die hochgelobte Molke, Weizenkleie oder Vollkornbrot ist.
|
| So März 11, 2007 18:42 |
|
 |
OpaGerd
|
Re: Ist Vollkornbrot gesund?
wie gesund ist Vollkornbrot
Ich esse es (wissentlich) seit meinem 10. Lebensjahr,
zwar nicht regelmäßig, aber wenn es schön frisch ist.
mit DICK Schmalz und HARZER KÄSE
hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmm LECKER
und das Schönste ist, ich kann essen so viel wie ich will,
ich werde nicht dünner !
_________________ Ich bin kein Anwalt, das hier ist keine Rechts Beratung!
siehe Seite 5 Block =Gewinnstar.com oder Seite 2 Block =EuCeVa=
Lieber ein Haus im grünen,
als einen Grünen im Haus.
|
| Di Sep 09, 2008 20:43 |
 |
 |
almeric
Gast
|
Das "Problem" (wenn es überhaupt eines ist) ist mit den Ernährungsratschlägen, dass man diese NICHT allgemein anwenden kann. Jeder Mensch hat z.B. auch eine andere Verdauung.
Der eine kann Vollkorn besser vertragen, der andere nicht.
Selbst die Ernährungspyramiede der Deutschen Gesellschaft für Ernährung kann nicht oder nur eingeschrängt allgemein empfohlen werden. Der eine hat eine Lactoseintollerant, der andere eine Nussallergie, etc. ...............
Ach ja, wenn man wirklich abnehmen will, gehört neben dem Ernährungsaspekt auch IMMER Sport!
|
| So März 15, 2009 10:52 |
|
 |
forentoni
|
Zitat:
Ach ja, wenn man wirklich abnehmen will, gehört neben dem Ernährungsaspekt auch IMMER Sport!
Dem stimme ich voll zu! Viele Menschen - besonders Frauen - versuchen oft, durch Unterernährung abzunehmen. Das wird aber niemals auf die Dauer klappen!
|
| So März 15, 2009 15:06 |
|
 |
Peter
|
Abnehmen
Man kann auch ganz gut ohne Sport abnehmen. Die Zauberformel liegt darin, die Ernährung umzustellen und zwar für immer.
|
| Mi Apr 22, 2009 13:49 |
|
 |
almeric
Gast
|
Re: Abnehmen
Peter hat Folgendes geschrieben:Man kann auch ganz gut ohne Sport abnehmen. Die Zauberformel liegt darin, die Ernährung umzustellen und zwar für immer.
Naja , ich würde sagen halbrichtig.
Es gibt Menschen, die nur mit Sport zusätzlich abnhemen könenn, weil viele Jahre vorher beherzt zugelangt wurde.
Peter, hast du so Erfahrungen gemacht?
Fettverbrennung kann man doch nur mit Sport erreichen?!
Wie will an sonst sein Hüftgold (u.a.) loswerden?
WIKIPEDIA-LINK:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung
|
| So Mai 17, 2009 10:58 |
|
 |
rainer
|
Vollkornbrot gesund?
Also ich würde sagen, nein. Es ist schwer verdaulich und oft wesentlich höher belastet. In fast allen südlichen Ländern, in denen die Menschen im Schnitt älter werden, ist Vollkoirnbrot nahzu unbekannt. Ob das Italien Frankreich oder Spanien ist. Es wird seinen Grund haben.
Und gerade das hier erwähnte Roggenbrot ist nicht ungefährlich. Ist doch gerade der Roggen ein Getreide, das vom Mutterkorn befallen ist. Wenn da nicht sachgemäß geprüft wird, tut man seinem Körper sicher nichts gutes. Regelmäßige Kontrollen weisen übrigens immer wieder Mutterkorn im Roggenbrot nach.
Interessantes zum Mutterkorn findet sich unter: Mutterkorn
|
| Do Jan 21, 2010 17:25 |
|
 |
Peter
|
Vollkornbrot gesund?
almeric hat Folgendes geschrieben:
Peter, hast du so Erfahrungen gemacht?
Wie will an sonst sein Hüftgold (u.a.) loswerden?
WIKIPEDIA-LINK:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung
Ich weiß nicht, was Abnehmen mit Vollkornbrot zu tun hat. Vollkornbrot hat in der Regel wesentlich mehr Kalorien. Das ist so wie mit der Bitterschokolade, die auch meist mehr Kalorien hat, als Vollmilchschokolade. Vollkornbrot ist einfach schwerer und dadurch nimmt man mit einer Scheibe auch mehr Kalorien zu sich. Bei Menschen ohne natürlichen Sättigungsgefühl ist Vollkornbrot selbstredend kontraindiziert,
Abnehmen ohne Sport ist sicher möglich und auch die Regel. Durch Sport kann es sogar passieren, dass man zunimmt, weil Muskeln eben mehr wiegen als Fett
Möchte man abnehmen, ist eine komplette Ernährungsumstellung zwingend erforderlich. Und das auf immer. Abgesehen davon gibt es bei jedem Menschen ein Optimalgewicht. Das liegt beim Einen etwas höher beim anderen vielleicht etwas niedriger. Es ist im Allgemeinen schwierig darüber beziehungsweise darunter zu kommen. So kann es durchaus sein, dass es manch ein dicker Mensch schwerer hat abzunehmen, weil es eben nicht seinem individuellen natürlichen Gewicht entspricht.
|
| Do Jan 21, 2010 17:33 |
|
 |
DoubleSlash
Site Admin
|
Re: Vollkornbrot gesund?
Peter hat Folgendes geschrieben:
Durch Sport kann es sogar passieren, dass man zunimmt, weil Muskeln eben mehr wiegen als Fett
Beim Sport kommt es auf die Sportart an.  Muskeln wachsen nur bei anaerobischer Belastung. Bei aerobischer Belastung wachsen sie nicht, sondern werden unter Umständen sogar abgebaut. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch bei aerobischer Belastung das Fett immer als letztes dran kommt, weil der Körper es für die wertvollste Substanz hält, die für "schlechte Zeiten" als Reserve gehalten werden soll. Zuerst wenn immer Kohlenhydrate verbrannt. Wenn man also zu viel Zucker isst, kann passieren dass man trotz sportlicher Betätigung trotzdem zunimmt. Nämlich dann, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als beim Sport verbrannt werden. Die überschüssigen Kohlenhydrate werden dann ins Fett umgewandelt.
almeric hat Folgendes geschrieben:
Fettverbrennung erreicht man dadurch, dass der Körper keine einfacheren Stoffe (vor allem Zucker) mehr zu verbrennen hat. Beim Sport wird dieser Zustand natürlich schneller erreicht als ohne. Hängt aber natürlich davon ab, was und wie viel man vorher gegessen hat. Wer eine Dose Red Bull trinkt und dann bei Schneckentempo einmal und den Block läuft, verbrennt sicherlich kein Fett.
P.S. Brot (egal ob Vollkorn oder nicht) besteht überwiegend aus Kohlenhydraten. Wobei es sich um komplexe Kohlenhydrate handelt, die erst zum Einfachzucker gespalten werden müssen.
|
| Fr Jan 22, 2010 04:07 |
|
 |
mfinkel
|
Also ich glaub schon, dass Vollkornbrot gesund ist! Die Verdauung ist ja nicht der einzige Faktor. Vollkorn enthält wesentlich mehr der wichtigen Nährstoffe als z.B. Weizenmehl. Hinzu kommt, dass es schneller satt macht. Man isst also nicht so viel davon und wird nicht so dick.
|
| Fr Aug 27, 2010 14:46 |
|
 |
Tommy80
|
Vollkornbrot ist eine gesunde Sache, ABER was viele vergessen: es hat viele (gute) Kohlenhydrate und ist deshalb auch sehr kalorienreich. Trotzdem finde ich, dass Vollkornbrot in jeden guten Ernährungsplan gehört.
|
| Fr Dez 24, 2010 04:01 |
|
 |
Susi
|
hi,
Meiner Meinung nach , ist Volkornbrot nicht gesund . Ich denke, dass wurde ich schon des öfteren Erwähnt warum ich davon ausgehe. Aber das , das Volkornbrot vorallem in der BIO WELT als sehr gesund angesehn wird verstehe ich nicht. Gerade da sollte man doch sagen Stop das ist nicht gesund !!
|
| Fr März 11, 2011 12:10 |
|
 |
Markus123
|
Die Antwort der Wissenschaft zum Thema Vollkornprodukte
Also bitte liebe Leute!
Könnt ihr auch nur eine einige Aussage die ihr da tätigt mit einer Studie belegen??? Oder sind das alles Bauchgefühle oder "Omas Weisheiten"?
Vollkornprodukte sind WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN GESUND. Wen es genauer interessiert möge hier http://www.eufic.org/article/de/expid/Fakten-ueber-Vollkorn/ nachlesen.
Speziell zur Fragestellung gibt es einen eigenen Abschnitt zum Thema "Gesundheit", welcher qualifizierterweise eine Vielzahl von Studien in die getroffenen Aussagen einbezieht.
Wer dem keinen Glauben schenkt tut mir leid...
Und bitte, verbreitet keine Spukgeschichten über die Fettverbrennung.
Wo bitte steht in dem wikipedia-link http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung auch nur ein Satz darüber, dass man Fett nur mit Sport verbrennen kann?
Wer das behauptet hat ganz eindeutig den Intermediärstoffwechsel nicht verstanden.
Entscheidend um Abzunehmen ist einzig und alleine die NEGATIVE ENERGIEBILANZ. Das bedeudet, man muss mehr Energie verbrennen als man dem Körper zuführt.
Und das über einen längerandauernden Zeitraum (um ein Kilo Fettgewebe abzubauen ist es notwendig ca. 7000 kcal "einzusparen" oder durch sportliche Betätigung zu verbrennen, wobei es natürlich vernünftiger ist Sport zu treiben, da dieser noch eine ganze Latte an Benefits bringt, siehe hier: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub024.pdf.)
Alles Andere ist physiologisch schlichtweg Humbug.
Wer auch dies nicht glauben kann möge sich hier informierenhttp://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
|
| Do Okt 27, 2011 19:31 |
|
 |
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 18, 2012 17:04 | Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
|
Seite 1 von 1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Verbraucherforum: Verbraucherrecht, Erfahrung, Abzocke, Betrug, Spam, Recht, Erfahrungen, Berichte, Bewertung
Hosted by uamesh.net
Partnerlinks:
|