„Strom. Jetzt wechseln. Jetzt sparen.“
So heißt die aktuelle Kampagne aller Verbraucherzentralen zum Stromanbieterwechsel.
10 Jahre Liberalisierung des Strommarktes haben für die Verbraucher nur ein Ergebnis gebracht: Die Strompreise bewegen sich kontinuierlich nach oben und ein Wettbewerb um Kunden mit attraktiven Angeboten findet nicht statt. So hat sich der Strompreis bei der swb in den letzten fünf Jahren um ca. 25 Prozent verteuert. Bei einem bundesweiten Preisvergleich aller 861 Stadtwerke rangiert die swb auf Platz 628, zählt also zu den teueren Anbietern. Beim Vergleich der 60 größten Städte Deutschlands liegt die swb auf Platz 45, also auch hier preislich im oberen Drittel.
Verbraucher beklagen die hohen Energiekosten, aber sie sind träge. Lediglich 5 Prozent haben bisher den Energieversorger gewechselt. Diese Bequemlichkeit zahlt sich für die Energieversorger aus.
So haben die „großen Vier“ (RWE, EnBW, Vattenfall, EON) im letzten Jahr einen Gewinn von 11 Mrd. Euro eingefahren. Im internationalen Vergleich bezahlen deutsche Stromkunden 30 Prozent mehr als Stromkunden in Großbritannien und doppelt so viel wie Stromkunden in der Schweiz.
„Die Verbraucherzentralen wollen mit ihrer Kampagne die Macht der Verbraucher mobilisieren. Würden statt 5 Prozent 50 Prozent den Anbieter wechseln, sähen die Stromangebote günstiger aus“, ist sich Irmgard Czarnecki, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Bremen, sicher.
Dabei ist der Anbieterwechsel einfach und ohne Risiko. „Für den Wechsel brauchen Sie nur die neuen Vertragsunterlagen anfordern, ausfüllen und unterschrieben zurücksenden. Unser Appell an die Verbraucher: Stromtarife vergleichen und zu einem günstigeren oder umweltfreundlicheren Anbieter wechseln.“ sagt Irmgard Czarnecki. Je mehr Menschen ihren Stromanbieter wechseln, desto mehr kommt der Wettbewerb in Fahrt und desto günstiger werden die Preise für alle.
Platz 1 im Preisvergleich: Stadtwerke Flensburg
100 Prozent Ökostrom zum Preis der swb bei Lichtblick
Vergleicht man die Preise der Stromanbieter, die nach Bremen liefern, liegt die swb Bremen von 19 Anbietern auf Platz 7. Am günstigsten sind die Stadtwerke Flensburg (Verbrauch 4.000 kwh im Jahr). Unter Umweltgesichtspunkten und preislich lohnt sich der Wechsel zu Lichtblick. Für nur 8,52 Euro mehr im Jahr (Verbrauch 4.000 kwh) als bei der swb Bremen bekommt man hier Ökostrom (Stromrechner).
Die Verbraucher können noch mehr tun: Sie können Strom sparen; z.B. durch Abschaltung der stand-by-Funktion und durch den Einsatz von Energiesparlampen. Das nützt der Umwelt und dem Portemonnaie.
Stromkostenmessgeräte
Aktion Mehrwert: Wo sitzt der Energiefresser?