Verbraucherschutz-Forum: Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 10
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Lyoness Seriös oder nicht

Autor Nachricht
Antworten mit Zitat

Beitrag Lyoness Seriös oder nicht 

Hallo Allerseits,

ich möchte mich über die Seriosität der Firma:
LYONESS HOLDING EUROPE AG | Bahnhofstrasse 12 | CH-9470 Buchs informieren.

Da diese schon europaweit verbreitet ist und es auch ziemlich viel Aufruhr in z. B. Ungarn gab.
man wird auch oft darauf angesprochen, ob man denn mitmachen wolle.

Ich kann leider nicht diese Firma einschätzen.
Weiß nicht, wer der eigentliche Nutznießer ist und auch nicht, was mit den vielen Adressen und Informationen die diese über den „Kunden“ sammeln passiert.

Kann jemand diese Fragen beantworten oder diese Firma durchleuchten?
Vielen Dank für die Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat

Beitrag Kripo online Österreich 

Zitat:

GEGENDARSTELLUNG
In der Ausgabe Dezember 2004/Jänner 2005 der Zeitschrift "Kriminalpolizei" befand sich auf den Seite 44 bis 46 ein Artikel unter der Überschrift "Gier nach Geld – Schneeballsysteme und getarnte Pyramidenspiele erleben einen neuen Aufschwung".

"Wir bedauern, dass wir darin Tatsachen behauptet haben, die nicht wahr sind. Entsprechend dem Ersuchen der Lyoness Austria GmbH und der Lyoness Holding Europe AG nehmen wir zu diesem Artikel die nachstehenden Richtigstellungen vor:
a) Die aufgestellte Behauptung, "Einkaufen und siebzig Prozent zurückerhalten" ist unrichtig. Richtig ist vielmehr, dass man beim Einkauf bei einem Lyoness-Händler für erworbene Gutscheine ein Guthaben erwirtschaften kann. Dieses ist davon abhängig, bei welchem Händler eingekauft wird und ob allenfalls auch andere Kunden vermittelt werden. Eine prozentuelle Rückerstattung pro vermitteltem Stammkunden findet nicht statt.
b) Die aufgestellte Behauptung, Lyoness sei keine Einkaufsgemeinschaft, ist unrichtig. Vielmehr handelt es sich bei dem Lyoness-System um den Zusammenschluss von Vertragshändlern und Kunden zu einer Gemeinschaft, die dem gegenseitigen Vorteil im Rahmen von Verkauf und Kauf verschiedener Produkte über ein Gutschein-System dient. Dies ist typisch für eine Einkaufsgemeinschaft.
c) Die aufgestellte Behauptung "Sie können bei Lyoness-Partnern einkaufen – vom Haarspray bis zum Heizungsofen – und siebzig Prozent des Kaufpreises zurückverlangen. Einzige Bedingung: Bevor Kunden siebzig Prozent des Kaufpreises rückerstattet bekämen, müssten sie der Einkaufsgemeinschaft siebzig neue Mitglieder bringen" ist unrichtig. Richtig ist, dass bei Vertragshändlern von Lyoness aus verschiedenen Branchen eingekauft werden kann. Für jeden Einkauf wird ein Guthaben erwirtschaftet. Es ist keine Bedingung der Einkaufsgemeinschaft, andere Kunden anzuwerben oder zuzuführen. Das erwirtschaftete Guthaben steht in keinem prozentuellen Zusammenhang mit allenfalls vermittelten Stammkunden, sondern berechnet sich nach der für den Händler festgelegten Handelsspanne.
d) Die aufgestellte Behauptung, die Lyoness-Einkaufsgemeinschaft erfülle oder umgehe die Strafbestimmung über verbotene Pyramidenspiele in § 168 a StGB, ist unwahr. Die Einkaufsgemeinschaft von Lyoness ist ein rechtmäßiges Einkaufssystem, das nicht dem Tatbestand des § 168 a StGB unterliegt und diesen auch nicht umgeht.
e) Die aufgestellte Behauptung, eine Kundin von Lyoness hätte eine Anzahlung von Euro 45.000,00 geleistet ist unwahr. Eine so hohe Anzahlung wurde niemals geleistet."

kripo-online.at

Quelle: http://www.kripo-online.at/portal/0501gegendarstellung.asp
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Yo, dieses Schreiben kenne ich auch.
Ist mir zu Einseitig, da die Firma es selbst verfasst hat!

Gibt es keine Erfahrungen von unabhängiger Seite?
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Was macht eigentlich diese Firma? Ist es so was wie letsbuyit.com damals?
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo blue.cube,

die Firma LYONESS ist eine Einkaufsgemeinschaft, die jeden etwas bringt.

Die Daten von jedem einzelnen Kunden werden angelegt um genau nachzuvollziehen wo hin z.B. das Guthaben überwiesen werden soll. Es dient auch des weiterem um Gutscheinbestellung oder Vorabinformationen direkt zuzustellen!

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

Claudia
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo Claudia,

Du scheinst Dich auszukennen. Hast Du dort selber was bestellt oder woher weißt Du das? Was heißt denn, "Einkaufsgemeinschaft, die jeden etwas bringt"?
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Lyoness Händler geben Prozente weil Lyoness Kunden für diese Prozente den Lyoness Händler einem nicht Lyoness Händler vorziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Für Händler ist Lyoness ein Stammkundenbindungsprogramm.
Für Kunden ist es eine Möglichkeit bei jedem Einkauf einen gewissen Prozentsatz des Umsatzes in Geld zurückerstattet zu bekommen.
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Was wird dort überhaupt angeboten? Ich habe mir die Homepage dieser Firma angeschaut, aber besonders informativ war sie nicht, keine Waren, keine Preise, gar nichts. Da ging's nur um irgendwelche Provisionen. Das erinnert mich sehr an das Verhalten typischer MLM-Unternehmen: So wenig Information für Endkunden wie möglich rausrücken. Ist es auch ein MLM-Vertriebsmodell?
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Zitat:

Hallo Claudia,

Du scheinst Dich auszukennen. Hast Du dort selber was bestellt oder woher weißt Du das? Was heißt denn, "Einkaufsgemeinschaft, die jeden etwas bringt"?

Die Aussage von "Claudia" ist mit Vorsicht zu genießen, da sie wohl selber Mitarbeiterin von Lyoness ist und hier nur Schleichwerbung machen will. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass Werbung jeglicher Art - insbesondere Schleichwerbung - hier unerwünscht ist und zur Ausschluss aus dem Forum führen kann!

Die Stellungsname der betroffenen Firmen wird zwar gerne gesehen, aber das sollte ganz klar kommuniziert werden, z.B. durch einen Hinweis in der Signatur, dass der Beitrag von einem Firmenvertretter geschrieben wurde. Die Forenadmins sind übrigens nicht blind!
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Angeboten werden Rabatte auf Einkäufe bei den Lyoness Händlern. Auf Lebensmittel u Treibstoffe 1% auf alle anderen Waren/Dienstleistungen 2% . Ähnlich wie bei diversen Vorteilskarten mit dem Unterschied dass man die Prozente in Geld aufs Konto überwiesen bekommt. Des weiteren besteht für jeden Kunden die Moglichkeit weitere kunden zu werben wobei man von den Umsätzen der geworbenen Kunden 0,5% aufs Konto bekommt.(der geworbene kunde erhält dennoch seine 1-2%) dieser 0,5 % Bonus erstreckt sich aber nur über 2 Ebenen soll heissen man wirbt einen der wirbt einen von beiden 0,5% .wenn der zuletzt geworbene noch einen wirbt bekommt man von diesem keine 0,5 % mehr .

"Was heißt denn, "Einkaufsgemeinschaft, die jeden etwas bringt"?

Eine sehr vage formulierung von der lieben Claudia . Ich glaube sie meint damit 1. die kunden bekommen Prozente .
2. die händler Stammkunden/Neukunden 3 . Lyoness = die Leute die den Vertrieb aufbauen können sich die 0,5 % holen

Habe mich durch einen fanatischen Freund genauer mit Lyoness beschäftigt und man kann der Idee dahinter die Genialität nicht absprechen
.
Ich will hier keine Verwirrung stiften jedoch sind die dinge welche ich oben angesprochen habe nicht alles . Ich versuche wertfrei das Lyoness System zu beschreiben und hoffe dafür nicht in den verruf der schleichwerbung zu kommen . Falls irgendwen das ganze überhaupt interessiert bin ich gerne bereit mehr ins detail zu gehen. kann mr wer erklären wie man hier zitiert.
Antworten mit Zitat

Beitrag  

torremolino hat Folgendes geschrieben:
kann mr wer erklären wie man hier zitiert.

Auf den Button "Quote" klicken. Zitat einfügen und nochmals auf "Quote". Bei Bedarf kannst Du innerhalb der eckigen Klammern vom ersten Quote ="benutzername" schreiben.
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Ich war auch sehr skeptisch gegenüber Lyoness... das war vor ca. 2 Wochen, mittlerweile bin ich selbst und meine Firma dabei.
Ob es seriös ist steht für ich außer Frage, gegenfrage: würde eine große Handelsketten mit einer nicht seriösen Firma eine Abkommen abschließen?

Es ist bis jetzt das beste was ich je gehört habe (und ich habe mir schon einiges angehört und gemacht).

Lyoness ist einfach und Kostenlos, also kann sich jeder Registrieren ohne Risiko.
Ob er die Lyoness Stammkundenkarte dann Benutzt oder nicht ist jeden seine Sache.
Man kann natürlich auch damit Geld verdienen...
Um das vorweg zunehmen: ich bin kein Mitarbeiter der Firma Lyoness und möchte auch keine Schleichwerbung machen, dass ist lediglich meine Meinung dazu!
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Nochmal zum Thema Schleichwerbung: ich will niemandem was unterstellen, auch positive Berichte von Kunden sind hier gerne gesehen, allerdings wirkt es ein bisschen seltsam, wenn jemand, der noch nie was im Forum geschrieben hat, hier plötzlich auftaucht, einen positiven Bericht schreibt und dann gleich wieder verschwindet.

Im Fall von "Claudia" ist es allerdings aus anderen Gründen erwiesen, dass das Posting von einem Lyoness-Mitarbeiter stammt.

Ansonsten gilt hier wie sonst überall in anonymen Web-Foren: über die Seriösität und die Glaubwürdigkeit der einzelnen Teinehmer mag jeder selbst urteilen! Auch Meinungen und Ratschläge, die hier gepostet werden, sind immer mit einer gewissen Dosis Skepsis zu genießen und nicht als Rechtsberatung zu verstehen!
Antworten mit Zitat

Beitrag  

magic300 hat Folgendes geschrieben:
Um das vorweg zunehmen: ich bin kein Mitarbeiter der Firma Lyoness und möchte auch keine Schleichwerbung machen, dass ist lediglich meine Meinung dazu!

Klar, lediglich Deine Meinung Laughing Laughing Laughing

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 10
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 
Webdesign Bremen  Heimwerker Forum  Cistus incanus  Dating  Heilpflanzenkatalog  Forum Pflanzen  Pflanzenguru.com  Naturforscher.net  Forum Suchmaschinenoptimierung  Webkatalog  Webverzeichnis  Fischdatenbank  Energia Geotermica  Ziegentreff