aufräumer007
|
Meine Erfahrungen mit TelDaFax
Durch ständige Energiepreiserhöhungen angetrieben, habe ich im letzten Jahr meinen Stromanbieter gewechselt.
TelDaFax war mit Abstand der Günstigste.
Mir wurde bei einem monatlichen Grundpreis von 9,50€ ein kw/h preis von 14,9cent in Aussicht gestellt. Das ergab bei meinem Verbrauch eine Ersparnis im Jahr von mehr als 200 €.
Ich habe die jährliche Vorrauszahlung gewählt. Außerdem sollte es noch einen einmaligen verbrauchsabhängigen Bonus von 75,00€ geben.
Das hört sich doch erstmal gut an!
Die vereinbarte Sonderabschlagszahlung von 200€ wurde am 19.06.2007 von meinem Konto abgebucht.
Die restlichen 555,00€ waren dann bei erster Stromlieferung fällig.
Am 10.01.08 bekam ich eine s.g. Kundeninformation.
Darin wurde informiert, dass ab 1.April 2008 der Strom um 3 cent/kwh steigt. Im gleichen Schreiben hieß es, der Einführungsbonus kann nur gewährt werden, wenn ich die Vertragslaufzeit von 12 Monaten erreiche.
Ich habe selbstverständlich zum 1.April gekündigt, und hin zu einem anderen Anbieter.
Obwohl ich schon seit 1.4. gewechselt bin hat die Fa Teldafax bis zum25.06. 2008 gebraucht um eine Schlussabrechnung zu erstellen.
Das sind 3 Monate.
Aus der Abrechnung geht hervor, dass ich noch 302,32€ zurückbekomme, die ich bis heute 7.Juli nicht habe.
Die hotline von Teldafax meinte: Von der Schlussabrechnung bis zur Überweisung kann es 2 Wochen dauern.
Ich halte das alles für ein Lockvogelangebot (irgendwelche werden schon vergessen zu kündigen) und für äußerst unseriös was die Verzögerung der Endabrechnung und der damit verbundenen Rückerstattung der Vorrauszahlung angeht. Im übrigen sehe ich das mit der in Aussicht gestellten Bonuszahlung als Frechheit an, in anbetracht der Tatsache, das man ja das erste Jahr garnicht übersteht.
Von TelDAFax bin ich "geheilt".
In diesem Sinne
Klaus
|