Verbraucherschutz-Forum: Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Parodontitisbehandlung: PZR Voraussetzung f. Kostenübernahme

Autor Nachricht
Antworten mit Zitat

Beitrag Parodontitisbehandlung: PZR Voraussetzung f. Kostenübernahme 

Hallo,
bei mir wurde beim Zahnarzt Parodontitis festgestellt. Da ich in einer gesetzlichen Krankenkasse bin, muss ich angeblich drei Mundhygienesitzungen beim Zahnarzt machen, bevor eine Kostenübernahme beantragt werden kann. Bei allen Zahnärzten, bei denen ich bislang war, sind diese Mundhygienesitzungen kostenpflichtig (in der Regel wird da einfach von einer professionellen Zahnreinigung gesprochen).
Das scheint mir aber im Widerspruch zu folgendem Zitat zu stehen:

Zitat:
Um für eine Parodontitistherapie die Kostenzusage durch eine Krankenkasse zu erhalten, verlangt diese eine einwandfreie Mundhygiene. Diese soll durch mindestens drei Mundhygienesitzungen beim Zahnarzt sichergestellt werden, die ggf. durch Privatleistungen des Patienten ergänzt werden können. Gefordert wird eine Privatleistung allerdings nicht, da eine Kassenleistung nicht vom Erbringen einer Privatleistung abhängig gemacht werden darf.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Parodontitis

Ich habe daraufhin bei der lokalen Zweigstelle der Barmer angerufen und da hat man mir bestätigt, das eine professionelle Zahnreinigung nicht Voraussetzung für eine Kostenübernahme ist. Alle Sprechstundenhilfen, die ich am Telefon damit konfrontiert habe, haben das aber verneint und bei der Barmer ist man scheinbar nicht bereit, mir das schriftlich zu geben. Ich finde das mehr als ärgerlich, da mir so recht hohe Kosten entstehen[/url]

Deshalb habe ich folgende Fragen:

1.) Ist eine Mundhygienesitzung dasselbe wie eine PZR (Professionelle Zahnreinigung) oder wird das in den Praxen nur gleichgesetzt, weil man Geld machen will.
2.) Wo wird definiert, was eine Mundhygienesitzung ist?
3.) Wo ist festgelegt, dass eine Kassenleistung nicht vom Erbringen einer Privatleistung abhängig gemacht werden darf?
4.) Kann ich von meiner Krankenkasse verlangen, dass sie mir das bestätigt und wenn dem so ist, auf welcher Grundlage?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat

Beitrag Mundhygienesitzung oder professionelle Zahnreinigung 

Eine Mundhygienesitzung ist nur ein anderes Wort für professionelle Zahnreinigung. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen diese eigentlich wichtige Behandlung leider nicht. Bezahlt wird nur das entfernen des Zahnsteins, was nicht ausreichend ist.

Es ist mir neu, das eine Parodontitisbehandlung erst nach 3 Mundhygienesitzungen die privat bezahlt werden müssen, bezahlt wird. Da die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen geregelt sind und eigentlich gleich sein sollten, ist vielleicht ein weiterer Vergleich trotzdem zu empfehlen. Weitere informationen zur professionellen Zahnreinigung findest du auf der folgenden Seite.

[Spamlink gelöscht - Admin]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verbraucherforum: Verbraucherrecht, Erfahrung, Abzocke, Betrug, Spam, Recht, Erfahrungen, Berichte, Bewertung

Hosted by uamesh.net

Partnerlinks:
Wetter Bahamas  Hosting  Slashdot  Urheberrecht  Hosting  Nassau Community College  Dating  Flirtline  Korrespondent