|
Seite 1 von 2
|
| Autor |
Nachricht |
forentoni
|
preisvergleich.de Abzocke
Ich möchte euch vor preisvergleich.de warnen - zumindest was den Stromtarif-Preisvergleich betrifft. Stromtarif-Preisvergleich-Seiten gibt es viele. Sie sind zwar meistens nicht kostenlos, werden aber von Stromanbietern bezahlt. Wenn jemand einen Vertrag schließt, erhält der Betreiber einer Preisvergleichsseite eine Prämie vom Stromlieferanten. Vielen Leuten ist dieses Prinzip bekannt.
Anders ist es bei preisvergleich.de. Hier bezahlt der Kunde für diesen Dienst. An sich ist nichts verwerfliches dran, jedoch sind die Kosten bei preisvergleich.de ziemlich gut versteckt. Ich halte das für eine Abzocke! Wenn man Tarife vergleicht, gibt es nirgendwo einen gut sichtbaren Kostenhinweis. Erst nachdem man alle Formulare ausgefüllt und seine persönlichen Daten eingegeben hat, erscheint ein Kostenhinweis - ziemlich gut versteckt in der Datenzusammefassung. Und der Anbieter lässt sich diesen "Service" gut bezahlen: 49,- Euro pro Vertrag sind fällig! Hier ist ein Screenshot:
Ich denke, wenn man den Besucher vom Anfang an deutlich auf die Kosten hinweisen würde, würden weniger Leute einen Vertrag über preisvergleich.de schließen. Aber so ist die psychologische Hürde niedriger, weil man ja bereits alles eingegeben hat und nur den Absendebutten drücken muss. Es kann auch sein, dass viele Leute den Kostenhinweis einfach übersehen.
Laut Verbraucherzentrale wird der Beitrag kurzfristig nach der Beauftragung vom Konto per Lastschrift eingezogen.
Also, Vorsicht! Immer alles sorgfältig überprüfen, wenn ihr den Stromanbieter wechselt! Schließlich gibt es viele andere Preisvergleicht, die die gleichen Tarife auflisten, aber diese "Servicepauschale" nicht erheben.
|
| Mi Jan 26, 2011 12:11 |
|
 |
Markus42
|
Sie haben vergessen, den Mädchennamen Ihrer Mutter anzugeben, Frau foren toni.  Ansonsten guter Bericht!
Ich vermute stark, dass der Betreiber von preisvergleich.de die Provision nochmal von den Stromlieferanten kassiert. Doppelt hält besser.
|
| Fr Feb 11, 2011 03:13 |
|
 |
Damolko
|
Hallo zusammen!
Habe nun auch eine Mahnung von Preisvergleich.de erhalten.... Wollte den Stromanbieter wechseln (rwe --> Flexstrom) Bin jedoch innerhalb von einer Woche vom Vertrag zurück getreten.
Immer wieder hat eine Frau von Preisvergleich.de bei mir zu Hause angerufen und gefragt, ob es denn nun zum Vertrag gekommen sei. Ich verneinte dies natürlich.
Sie rief daraufhin jeden Tag an! Mehrfach! Es grenzte schon an Telefonterror! Habe sie dann etwas ausdrücklicher (  ) darauf hingewiesen, das es nicht zum Vertrag gekommen sei. 2 Tage später wurden knapp 50€ von meinem Konto abgebucht, welche ich natürlich zurück gehen liess...
Ich hatte es schriftlich von der Firma Flexstrom, dass ich wegen des nicht zustande gekommenen Vertrages natürlich auch meine Gebühren erstattet bekommen würde, aber:
Pustekuchen.... Unister mahnt nun das Geld an und zwar mit saftigen Zusatzgebühren von knapp 10 €!
Soll ich das nun zahlen oder nicht? Meiner Meinung nach fallen die Gebühren doch nur bei Abschluss an oder nicht? Zumindest wurde mir dieser Eindruck vermittelt...
Habe leider sfchon öfter die Erfahrung gemacht, dass Abzocker auch vor Gericht mit Ihrer Masche Erfolg haben und wir *Normalos* dann noch auf den Kosten sitzen bleiben...
Weiss hier einer vielleicht mehr?
??
|
| Mi Feb 16, 2011 09:48 |
|
 |
Markus42
|
Betrug?
Damolko hat Folgendes geschrieben:
Sie rief daraufhin jeden Tag an! Mehrfach! Es grenzte schon an Telefonterror! Habe sie dann etwas ausdrücklicher ( ) darauf hingewiesen, das es nicht zum Vertrag gekommen sei. 2 Tage später wurden knapp 50€ von meinem Konto abgebucht, welche ich natürlich zurück gehen liess...
Sie haben also abgebucht, obwohl es zu keinem Vertrag gekommen ist und Du sie darauf ausdrücklich hingewiesen hast? Das grenzt ja schon fast an Betrug!
Soll ich das nun zahlen oder nicht? Meiner Meinung nach fallen die Gebühren doch nur bei Abschluss an oder nicht? Zumindest wurde mir dieser Eindruck vermittelt...
Ich sehe das auch so.
Habe leider sfchon öfter die Erfahrung gemacht, dass Abzocker auch vor Gericht mit Ihrer Masche Erfolg haben und wir *Normalos* dann noch auf den Kosten sitzen bleiben...
Ich denke, sie wollen mit diesen Drohungen nur die Leute weichklopfen, damit sie irgendwann einknicken. Ich glaube nicht, dass sie wirklich klagen.
|
| Mi Feb 16, 2011 19:23 |
|
 |
JohnDo
Retired Mod
|
Wie immer im Leben kommt es darauf an, ob der geneppte User bereit ist sich zu wehren.!
Ich habe mir das mal angeguckt. Die Service-Pauschale ist gut versteckt im i (steht für Information) bei den Preisangaben für den jeweiligen Stromtarif.
Das erinnert mich doch stark an die Gestaltung von Homepages der Abofallenbetreiber.
Das dürfte wohl der Preisangabenverordnung strikt widersprechen und als überrraschende Klausel anzusehen sein. Vertrag nichtig - Ende aus.
Informiere doch mal die Wettbewerbszentrale über diesen Laden. Die Herren dort sind eigentlich immer ganz krekel, wenn es darum geht abzumahnen.  Sichere aber vorab Screens von Preisverscheiß äähh Preisvergleich.
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/home/
Gruß
_________________ Ich gebe keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung wieder!
|
| Fr Feb 18, 2011 11:03 |
|
 |
Damolko
|
Ja hatte es am Telefon absolut deutlich gemacht, dass ich den Vertrag fristgerecht widerrufen habe und es NICHT zum Vertrag kam.
Habe Unister vor einigen Tagen noch einmal ausdrücklich geschrieben, dass ich vom Vertrag zurück getreten bin und somit auch keine Gebühren angefallen sein können.
Dies ist die Antwort :
Zitat:Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Auf die Servicepauschale wird in der Gesamtübersicht wie auch in den "Wichtigen Hinweisen der Unister GmbH" (als Betreiber von preisvergleich.de) hingewiesen.
Die einmalige Servicepauschale erhebt der Betreiber von Preisvergleich.de für die erfolgreiche Nutzung des Tarifrechners zum Antrag des Versorgerwechsels unabhängig vom künftigen neuen Versorger und der Anzahl der Anmeldungen.
Ist das nicht unverschämt schlechthin?
Zitat:Auf die Servicepauschale wird in der Gesamtübersicht wie auch in den "Wichtigen Hinweisen der Unister GmbH" (als Betreiber von preisvergleich.de) hingewiesen.
In der Gesamtübersicht steht EINMALIGE SERVICEPAUSCHALE. Wo sieht man denn da, das diese Gebühren für Unister sind und nicht für den Stromanbieter? Und unter 'Wichtige Hinweise' .... dass kann es doch wirklich nicht sein oder? Also.....
Entschluss : Das wird auf keinen Fall gezahlt. Habe Den Stromanbieter nun ebenfalls über diese Abzocke informiert und gefragt, ob es in seinem Interesse ist, dass die Kunden so terrorisiert werden.
Danke auch für den Link der Wettbewerbszentrale, ich schau mir das direkt mal an ...
|
| Mi Feb 23, 2011 12:01 |
|
 |
Damolko
|
+spam+
Hey, habe gerade noch etwas sehr interessantes gefunden:
http://www.unister.de/preisvergleich.de/preisvergleichde-der-kostenlose-preisvergleich-im-internet.html
Zitat:Preisvergleich.de – Der kostenlose Preisvergleich im Internet
Preisvergleich.de bietet seit 2005 unabhängig und kostenlos Preise und Produktinformationen zu 1,5 Mio. Produkten aus 1500 Shops. Das Vergleichsspektrum erstreckt von A wie HiFi & Audio und Autos über Haushaltsgeräte bis Z wie Zeitschriften. Aber Preisvergleich bietet nicht ausschließlich Informationen zu Produktkategorien wie Elektronik, Digitalkameras, HiFi oder Flachbildschirme. Zusätzlich werden auch Reisen, Versicherungen und Kredite angeboten. Verschiedene Vergleichsrechner für DSL-, Gas- und Stromtarife runden das Angebot ab.
Gerade in diesem Bereich ist eine objektive Vergleichsplattform wichtig, um nicht den Überblick im Dschungel der Tarife und Anbieter zu verlieren. Der Preisvergleich ist kostenlos und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die große Preisvergleich - Community sorgt für eine objektive Bewertung der Artikel und für Testberichte aus erster Hand. Damit bietet Preisvergleich.de Ihnen Möglichkeiten, abgesehen vom Preis, auch Kriterien wie z. Bsp. Haltbarkeit oder Ladezeiten bei Akkus in Ihren Vergleich einfließen zu lassen. Besuchen Sie unsere Community, teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Usern und helfen Sie mit bei der Bewertung der Angebote.
Und das von Unister selbst... Vielleicht möchte das jemand vorsichtshalber mit zu den Akten für eventuelle Verfahren legen....
|
| Mi Feb 23, 2011 14:21 |
|
 |
DoubleSlash
Site Admin
|
Überraschende Klausel
Zitat:Auf die Servicepauschale wird in der Gesamtübersicht wie auch in den "Wichtigen Hinweisen der Unister GmbH" (als Betreiber von preisvergleich.de) hingewiesen.
Ich würde sagen, das ist eine "überraschende Klausel" und somit unwirksam. Niemand erwartet solche Vereinbarungen unter "Wichtigen Hinweisen der Unister GmbH".
|
| Mi Feb 23, 2011 15:50 |
|
 |
Daisy
|
Hallo,
ich habe mich gerade hier neu angemeldet da es mich interessierte was ihr zu dem Thema preisvergleich.de geschrieben habt.
Mir ist genau dasselbe passiert als Damolko. Es ist zu keinem Vertrag mit dem neuen Anbieter gekommen und ich bekam eine Mahnung von denen. Schrieb zurück und bekam genau denselben Text zurück als Damolko.
Ich weiß nun auch nicht was ich machen soll!!!
Ich glaube meine Rettung ist, daß ich mittlerweile Privat-Insolvenz anmelden mußte und die somit nix von mir holen können, oder doch??
|
| Di März 08, 2011 18:44 |
|
 |
JohnDo
Retired Mod
|
Zitat:Ich glaube meine Rettung ist, daß ich mittlerweile Privat-Insolvenz anmelden mußte und die somit nix von mir holen können, oder doch??
Kommt darauf an in welchem Verfahrensabschnitt Du dich gerade befindest. In der Wohlverhaltensperiode kannst Du sehr wohl Schulden machen die NICHT mit der Erteilung der Restschuldbefreiung verfallen (also nicht zu Naturalobligationen umgedeutet werden!). Die bleiben, das ist sicher.
Gruß
_________________ Ich gebe keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung wieder!
|
| Mi März 09, 2011 08:43 |
|
 |
Daisy
|
Ja ich befinde mich Jetzt in der Phase aber als ich den Vertrag bzw. Vergleich machte befand ich mich noch nicht darin.
Habe auch schon versucht meinen Treuhänder anzurufen aber ich werd immer von der Sekretärin abgewimmelt.
danke nochmal für die Info.
Gruß
|
| Mi März 09, 2011 17:26 |
|
 |
JohnDo
Retired Mod
|
Zitat:Habe auch schon versucht meinen Treuhänder anzurufen aber ich werd immer von der Sekretärin abgewimmelt.
Das solltest Du auch nicht tun! Der Treuhänder ist nicht auf der "Seite" des Schuldners, ganz im Gegenteil.
Ein prima Forum, kompetent, sachlich, und schnell antwortend gibts hier:
http://www.pleite-was-nun.info/
Stell dort ruhig deine Fragen, gerne auch zum gesamten InSo-Verfahren.
Gruß
|
| Mi März 09, 2011 19:08 |
|
 |
Lestath
|
Illegale Datenspeicherung
Hallo zusammen, ich war gestern auch auf preisvergleich.de, habe aber kein Vertrag über die Seite abgeschlossen (kam mir irgendwie alles merkwürdig vor). Trotzdem rief (nach 5 Minuten!) plötzlich eine Dame von preisvergleich.de an und fragte, ob ein Vertrag zu Stande gekommen sei. Woher hatte die unsere Nummer? Das letzte Formular (den "Vertrag") haben wir gar nicht abgeschickt? Ist so eine Datenspeicherung rechtens? Viele Grüße, Lestath
|
| Mi Sep 28, 2011 09:13 |
|
 |
DoubleSlash
Site Admin
|
Re: Illegale Datenspeicherung
Lestath hat Folgendes geschrieben:Hallo zusammen, ich war gestern auch auf preisvergleich.de, habe aber kein Vertrag über die Seite abgeschlossen (kam mir irgendwie alles merkwürdig vor). Trotzdem rief (nach 5 Minuten!) plötzlich eine Dame von preisvergleich.de an und fragte, ob ein Vertrag zu Stande gekommen sei. Woher hatte die unsere Nummer?
Hast Du denn die Nummer im Formular eingegeben? Wenn ja, ist doch klar, woher sie die Nummer hatten!
Lestath hat Folgendes geschrieben:
Das letzte Formular (den "Vertrag") haben wir gar nicht abgeschickt? Ist so eine Datenspeicherung rechtens?
Du kannst der Datenspeicherung auf jeden Fall widersprechen. Schicke ihnen eine Mail, verweise darauf, dass kein Vertrag zustande gekommen ist und verlange die Löschung sämtlicher personenbezogener Daten.
|
| Mi Sep 28, 2011 17:39 |
|
 |
Lestath
|
Ja, dass die das aus dem Formular haben, hab ich mir gedacht - ich finde es einfach nur dreist, dass die sich die Daten ohne meine Einwilligung ziehen. Wie gesagt - ein Vertrag ist ja nicht zu Stande gekommen. Finde es komisch, dass ich in unserem Rechtssystem etwas widersprechen muss, dem ich gar nicht zugestimmt habe. Da stimmt doch was nicht mit dem System!
|
| Do Sep 29, 2011 19:52 |
|
 |
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 17, 2012 08:30 | Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
|
Seite 1 von 2
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Verbraucherforum: Verbraucherrecht, Erfahrung, Abzocke, Betrug, Spam, Recht, Erfahrungen, Berichte, Bewertung
Hosted by uamesh.net
Partnerlinks:
|