Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir nen Quad gemietet und bin damit gerade mit den vorderen reifen gegen einen Zaun gefahren, hab die Polizei usw. gerufen die haben alles aufgenommen und mir den Zettel gegeben. Am Quad war nichts der Zaun war ein bisschen eingebogen wirklich minimal.
Jedenfalls war das nach 2 stunden also 11:15 gemietet und 13:00 Unfall. Ich habe den Quad dann in den rückwärtsgang gesetzt und bin rückwärts vom Bürgersteig auf die Strasse zurück und habe dort auf die Polizei gewartet.
Jedenfalls ich bin noch ein Laie was nen Quad an geht bin davor nur 2 Kilometer gefahren als probefahrt aber das war auch 3 Monate vor der Mietung.
Ich fand das der Quad nichts abbekommen hat und fuhr ohne Probleme und Ohne irgendwelche Sichtbaren Schäden 48 Stunden bis Montag Morgen 11:15 noch mit dem Quad weiter.
Jedenfalls habe ich den Quad abgegeben und dem Vermieter das ganze erzählt, der Quad wurde daraufhin Probegefahren von einem Werkstatt Mitarbeiter, als dieser zurück kam sagte er das folgende Schäden vorliegen:
- Rad eiert
- Lenker krum
- Bremshebel krum (ist mir nie aufgefallen)
- usw.
Sie nahmen den Quad mit und gingen in die Werkstatt und machten dort Ihre Tests.
Nach einer halben stunde wurden mir die Kosten aufgestellt.
901,58 EUR mit Montage und den teilen.
Ich habe erstmal ne Schadenübernahme und eine Ratenzahlungsvereinbarung unterschrieben da der Betrag schon sehr happig ist.
Gestern den 9.4.09 habe ich dann meine Rechnung abgeholt und dabei sind mir fragen auf gekommen:
- Wieso ist das Radlager hintere Achse Kaputt ?
- Und muss man wirklich nen ganzen Lenker beim Quad wechseln wenn der bisschen verschoben ist ?
- Braucht ein Meister wirklich 7 Stunden für diese Arbeit ?
Jedenfalls ich nochmals rein und das ganze in frage stellen. Der Chefe war am hilflos und verzweifelt und da musste sich dann ein anderer ein mischen.
Der meinte ich solle nicht so unverschämt sein, und er hätte mich schon längst angezeigt.
Ich bin nachdem ich denen meine Meinung gesagt habe da raus und irgendwas unfreundliches haben die mir hinterher gesagt.
Naja jedenfalls bin ich dann weg gefahren und hab dann einen Gutachter gesucht und gefunden, der hat mir gesagt geh dahin und lass dir die Altteile aushändigen, weil ich anspruch drauf habe da ich ja die neuen teile bezahle. Das selbe wurde mir durch einen KFZ Werkstatt Meister der seit 25 Jahren arbeitet gesagt und durch meinen Anwalt.
Ich habe darauf hin dort angerufen und gesagt ich komme gleich vorbei bitte händig mir die teile aus, der Chef sagt ok machen wir.
5 Minuten später ruft der Chef mich an und sagt ganz Stur nein ich werde die teile nicht aushändigen und ich gebe das ganze selbst weiter an meinen Anwalt usw.
Ich habe gesagt das kannste machen und das gespräch wurde beendet.
Jedenfalls habe ich dann nochmals rücksprache mit meinem Anwalt gehalten der mir gesagt hat, der Anwalt kann da nichts machen, da ich das Recht habe die teile ein zu fordern, er sagte auch ich solle jetzt ein schreiben auflegen und es denen zu faxen bzw. per Post senden. Ich habe beides gemacht Fax und ein Einschreiben mit Rückschein. Insgesamt habe ich denen 14 Tage eingeräumt.
Die Begründung des Chefs warum er die teile nicht raus gibt: Zitat: "dann gehen die noch fot". Ich habe ihm gesagt ich bin auch bereit eine Übernahme zu unterschreiben, womit er ebenfalls nicht einverstanden war.
Es wird noch interessanter:
der KFZ Meister und der Gutachter meinte das mit dem Radlager hintere Achse ist auszuschließen. Das habe ich mir auch gedacht.
Jedenfalls meinte eine Mitarbeiterin am Tag der abgabe, das der Quad am nächsten Tag wieder raus muss.
Ich stelle mal auf:
11:15 am Montag abgegeben -> ca. 12:30 Übergabe beendet mit Vereinbarung -> nach telefonischer Auskunft ca. 14:30 wurden die teile per Express bestellt -> am nächsten Tag dann DHL kommt meistens so um 12:00 Uhr dort, bis alles ausgepackt und in der Werkstatt ist usw. ca 13:00 Uhr -> dann 7 Stunden Montage -> jetzt 20:00 Uhr, quad geht noch in den Verleih (ja ne ist klar). Dabei sind die nur bis 19:00 Uhr geöffnet.
Und der Quad ist seit Montag spurlos verschwunden.
Ich fechte das ganze an, ich denke ich habe das ganze jetzt sehr genau beschrieben sollte was fehlen werde ich es einpflegen.
Gruß
Rafael

