Verbraucherschutz-Forum: Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Steuervorteile durch Immobilienkauf

Autor Nachricht
Antworten mit Zitat

Beitrag Steuervorteile durch Immobilienkauf 

Hallo Forummitglieder,
Ich habe die Chance durch den Erwerb einer Immobilie in Berlin,
welche vermietet ist Lohnsteuer zu sparen.
Mich interssiert ob das Angebot seriös ist. Leider habe ich in der VBZ
noch keinen Beratungstermin erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Hier ein paar Fakten.
Die Wohnung ist sanierter Sozialbau in Berlin Steglitz.
Mir wurde eine Kaufgelegenheit bis zur ersten Novemberwoche reserviert wurde.

Der Verkäufer ist die
Quadra Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Ahornallee 8, 14050 Berlin
Die Hausverwaltung ist die
Gehag GmbH
Mecklenburgische Str. 57, 14197 Berlin

Das Objekt ist eine Wohnung in einem sanierten Altbau
in Berlin Steglitz, Jeverstrasse 4, Untergeschoß, 51,54m², vermietet
zum Grundstück incl. Jeverstr.3, Friedrichsruher Str. 55, 55a, 56, 57

Ich besitze eine Mappe mit allen Unterlagen, Miete, Abrechnungen,
Wirtschaftspläne, Teilungserklärung etc.

Momentan prüft die Bank DBK die Kreditwürdigkeit und die Quadra einen Verkauf
der Immobilie an meine Person. Ich habe eine notarielles
Angebot über den Erwerb durch den Notar Wolfgang Mattfeld in 28195 Bremen, Schlachte13.
Ich komme ins Grundbuch. Die Bank als Gläubiger dto.
Das Finanzierungsmodell ist festgeschrieben auf 10 Jahre
über 105.000€, wobei 94.500 € auf die Wohnung und 10.500€
auf 17,45/1000stel auf das Grundstück entfallen.
Monatl. Rate: 580 €, Zins 5,75, effektiv 5,9
Mieteinnahme aus Grund/Kaltmiete 247€
Steuervorteil über Finanzamt (Lohnsteuersenkung) 184€
Unterdeckung: 149€

Die HaWiKa Hanseatische Wirtschaftskanzelei in Bremen vermittelt!

Es werden für mich keine Kosten fällig!

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Wer weiß was und kann mir helfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo Patty,

ich kann leider nicht direkt auf Deine Frage antworten, aber wenn Du Dich nicht im Geschäft auskennst, ist ein persönliches Beratungsgespräch bei einer Verbraucherzentrale dringend anzuraten! Das gilt insbesondere für nicht selbst genutzte Immobilien. In letzter Zeit häufen sich Fälle von so genannten Schrottimmobilien - das sind Objekte, die zu deutlich überhöhten Preisen verkauft werden. Sie können dann gar nicht oder zu deutlich niedrigeren Preisen als erwartet vermietet werden.

Siehe z.B. hier:

Badenia zur vollständigen Rückabwicklung verurteilt

Bevor man eine Immobilie in einer anderen Statt kauft, sollte man unbedingt viele Dinge recherchieren:

• Wie hoch ist die ortsübliche Miete?
  • Wie hoch ist die Nachfrage?
  • Ist der Stadtteil gut (auch in der Zukunft)?
  • Ist das Haus bzw. die Wohnung wirklich attraktiv? Neben den möglichen Baumängeln sollte man auch viele unangenehme Kleinigkeiten beachten, die einen Vermieter unerwartet treffen und einen Mietausfall bedeuten können: Die Wohnung ist dunkel/kalt/Nordseite, Lärmbelästigung durch Strassenverkehr, Alkoholiker/Kriminelle/Querulanten in der Nachbarschaft.. und, und und... Es sind alles Dinge, die schwer zu beurteilen sind, wenn man in einer anderen Stadt wohnt.

Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo forentoni,
ja das Gespräch mit dem Verbraucherschutz habe ich schon gesucht (z.T auch tel. und per Mail bekommen).
Leider ist es aber auch sehr schwer an eine persönliche Beratung zu gelangen (lange Wartezeiten! 2 Monate).
Natürlich habe ich auch mit Steuerberater und einem Zutändigen im Finanzamt gesprochen.
Den Bauträger habe ich kennengelernt und mir Haus und Gegend angeschaut.
Außerdem konnte ich eine Bekannte befragen, die in diesem Stadtteil gewohnt hat.
Über die Hausverwaltung konte ich in die Abrechnung einsehen,
Außerdem ist im Kaufangebot die Wohnungsverwaltung, wie Vermietung, Nachmietersuche
und Instandhaltung gut und detailiert dargelegt. Selbst eine vorübergehende Mietübernahme
ist drin. Der Mietpreis ( 4,75€/m²) ist anständig und es wurde auch von Anfang an klar gestellt,
dass es sich um sozialen Wohnungsbau handelt und meine Steuerminderung im Rahmen der
Sanierungen historischer Stadtteile läuft. Der Antrag auf Minderung ist vom Finanzamt geprüft
und genehmigt.
Nun gut, ich denke das meine Recherche und Beratung schon ganz gut ist.
Den Haken sehe ich im Moment eher bei den Beteiligten, denn es gibt nun mal
leider auch in namhaften Firmen schwarze Schafe.

So dann das von meiner Seite...

Chiao Patty
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Na, forentoni, Du bist ja ein echter Fachmann. Was Du schreibst ist zwar nicht falsch aber doch selbstverständlich. Oder kaufst Du ein Auto, ohne es vorher angesehen zu haben? Ist doch logisch, oder? Als Hilfe also ungeeignet, meiner Meinung nach.
Man sollte dieses Angebot wirklich von eínem Fachmann untersuchen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei richtiger Wahl ein solches Angebot endlich mal für uns "Normalos" richtig einträglich sein kann. Habe hier inzwischen 12 Jahre Erfahrung und kann somit mitreden. Meine Immo entwickelt sich prächtig.
Wie gesagt, Vorsicht ist geboten. Deshalb fachmännisch prüfen lassen und falsche Zurückhaltung meiden. Kostet unnötig Geld.
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo Patty,
haben wohl gerade nahezu gleichzeitig geschrieben. Also, Dein Beitrag von eben gerade ist mir eigentlich ein bißchen unverständlich. Als ich damals (vor knapp 12 Jahren) vor dieser Entscheidung stand, gab es diese ganzen Garantien nicht und es ist trotzdem lukrativ.
Ganz ehrlich, ich weiß echt nicht, worauf Du wartest. Natürlich kann man so lange nach dem Haar in der Suppe suchen, bis das eigene drin ist. Aber laß Dir von mir sagen: dann ist es meistens zu spät und man ärgert sich einmal mehr über eine verpaßte Chance. Meiner Meinung nach klingt dieses Angebot geradezu genial (keine Risiken, keine Kosten, Mietgarantie usw.).
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo Patty,

ich stand vor ca einem halben jahr vor genau der gleichen frage wie du und habe mich auch nach verschiedenen möglichkeiten der beratung umgesehen. und nirgendwo was richtiges gefunden. letztendlich habe ich mich für die wohnung in Berlin entschieden und ich muss sagen, dass es einfach genial ist Smile
ich besitze jetzt eine eigene wohnung in Berlin und brauche nur einen so kleinen beitrag dafür zu bezahlen, das ist echt super. ich bekomme jeden monat auf meiner abrechnung seit mai den zuschuss. dadurch ist es total einfach. ausserdem fand ich die beratung total gut. die haben nicht nur wegen dieser wohnung mit mir gesprochen, sondern haben auch noch einen steuertermin für mich völlig umsonst organisiert. ich fühl mich echt total gut beraten und kann dir nur sagen: schlag zu – wenn es überhaupt noch geht. du hattest ja geschrieben, dass du nur eine reservierung bis anfang november hast…
ruf an – glaub mir, dass klappt echt gut. ich habe diese anlage auch schon sehr vielen meiner freunde weiterempfohlen und so mancher hat zugeschlagen.
also, ich drück dir die daumen, dass du noch ne wohnung bekommst!
lass mal wieder von dir hören
bis bald
viele grüsse
Tanita

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Hosted by uamesh.net

Partnerlinks:
Ayurveda Produkte  Energia Geotermica  Heimwerker Forum  Cistus incanus  Dating  Heilpflanzenkatalog  Forum Pflanzen  Pflanzenguru.com  Webdesign Bremen  Naturforscher.net  Forum Suchmaschinenoptimierung  Webkatalog  Webverzeichnis  Fischdatenbank  Ziegentreff