Verbraucherschutz-Forum: Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Test: Billige oder teure Rohlinge?

Autor Nachricht
Antworten mit Zitat

Beitrag Test: Billige oder teure Rohlinge? 

Die Stiftung Warentest hat im aktuellen Testheft (4/03) 13 einmal beschreibbare CD-Rs, 4 mehrfach beschreibbare CD-RWs für Audio- CD- Rekorder sowie 32 CD-Rs, und 11 CD-RWs für Computer getestet. Untersucht wurde die Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer, Schlag- und Zugkräfte, Wärme und Kälte, Chemikalien und UV-Licht. Weitere Kriterien waren Schreib-, Lesbarkeit und Handhabung.

Der mittlere Preis für die funkelnden Musiktonträger lag dabei zwischen 0,30 und 3,05 Euro. Nach den langen Testtorturen erreichten die meisten nur ein „Befriedigend“ im Prüfungspunkt Robustheit. Dennoch kann man auch mit Discount- CDs leben, soweit nicht Datensicherheit oder Musik für das sommerlich hochtemperierte Auto im Vordergrund stehen. Eine von einem Hersteller abstrakt versprochene Lebensdauer von 100 Jahren wird im täglichen Gebrauch eher nicht erreicht werden, denn Kratzer, Wärme und UV-Bestrahlung setzen den Daten zu.

Gerade Erhitzung und Kratzer erwiesen sich als Datenkiller und verschonten auch manch teure Scheibe nicht. Die generell teureren Audio-CDs zeigten sich nicht besser, manchmal sogar schlechter. Wichtiges sollte in jedem Fall daher den robusteren Testkandidaten anvertraut werden, wobei das Vertrauen auch nicht über Jahre gewährt werden sollte. Nur doppelt anfertigen und nach einigen Jahren auf aktuelle Speichermedien brennen kann vor Datenverlust schützen. Wenn dann noch der Brenner optimal auf den jeweiligen Rohling eingestellt ist, steht dem erfolgreichen Brennen nichts mehr im Wege. Auch hierzu gibt der Test Tipps und Quellen zu weiterführenden Informationen an.

Farbdrucker-Test
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Also ich verwend immer die billigsten Rohlinge die ich finden kann, hatte bisher nie irgendwelche propleme
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat

Beitrag Zuverlässigkeit der Rohlinge 

redluf hat Folgendes geschrieben:
Also ich verwend immer die billigsten Rohlinge die ich finden kann, hatte bisher nie irgendwelche propleme

Für welchen Zweck verwendest du denn Rohlinge? Wenn Du wirklich bisher "nie irgendwelche propleme" hattest, kann ich daraus nur schliessen, dass Du bisher entweder nur sehr wenige Rohlinge benutzt oder noch nie beschriebene Rohlinge nach langer Zeit wieder eingelesen hast.

Meine Erfahrung ist nämlich, dass man keinem Rohling (und schon gar nicht einem Billigrohling) trauen kann, wenn es darum geht, die Daten für lange Zeit zu archivieren. Die Daten werden auf eine Schicht aus organischem Farbstoff gebrannt, und diese Schickt zerfällt mit der Zeit. Angeblich soll es Archiv-Rohlinge von Kodak geben, die 30 Jahre halten sollen, aber die hatte ich nicht ausprobiert. Aber ich benutze Rohlinge sowieso nicht für Langzeitarchivierung, sondern nur um Musik an Freunde zu verteilen und ähnliche Zwecke. Für die Archivierung ist mir diese Technologie zu unsicher. Ich glaube, dass sie sowieso bald aussterben wird, da Flash-Speicher bereits jetzt billig und allgegenwärtig ist. Heute benutze ich Rohlinge nur noch, wenn ich jemandem irgendwelche Daten geben möchte, und diese Person keinen USB-Stick dabei hat und keinen schnellen Internet-Anschluss besitzt. Zu umständlich und unzuverlässig ist diese ganze Brennerei.

BTW, der zitierte Artikel ist von 2003 und mit Vorsicht zu geniessen. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verbraucherforum: Verbraucherrecht, Erfahrung, Abzocke, Betrug, Spam, Recht, Erfahrungen, Berichte, Bewertung

Hosted by uamesh.net

Partnerlinks:
Wetter Bahamas  Hosting  Slashdot  Urheberrecht  Hosting  Nassau Community College  Dating  Flirtline  Korrespondent