Verbraucherschutz-Forum: Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Widerspruch gegen Gasrechnung Okt. 2009?

Autor Nachricht
Antworten mit Zitat

Beitrag Widerspruch gegen Gasrechnung Okt. 2009? 

Hallo liebe Leute,

nachdem ich von der Verbraucherzentrale Bremen schon einige gute Tipps bekommen habe, habe ich mich nun auch hier im Forum angemeldet. Und zwar wegen folgender Frage:

Ich habe seit einigen Jahren immer Widerspruch gegen die Gaspreise der swb und natürlich auch gegen die jährlichen Abrechnungen eingelegt. Da ich die monatlichen Abschläge selber überweise, brauchte ich diese auch nur zu kürzen. Genau wie die jährlichen Nachzahlungsforderungen aufgrund der unverschämten Preise.

Dieses Jahr jedoch suche ich vergeblich nach der Empfehlung dafür auf der Homepage der Verbraucherzentrale Bremen. In den vergangenen Jahren waren dort ja regelmäßig Musterbriefe und Tipps zu finden, um den Widerspruch rechtlich wirksam einlegen zu können.

Ich würde gerne wissen, ob auch dieses Jahr noch nach dem jüngsten Gerichtsurteil dazu geraten wird, die Nachzahlung und die neuen Abschlagsbeträge zu kürzen. Mir ist gerade nämlich mal wieder eine wirklich unverschämte Jahresabrechnung ins Haus geflattert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Gab es denn dieses Jahr wieder eine Preiserhöhung? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es dieses Jahr eine geringfügige Preissenkung gab.

Hier ist es:

Pünktlich zum Sommer: swb senkt Gaspreise
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Hallo,

ob es nun eine Preiserhöhung oder nur -senkungen dieses Jahr gab, kann ich gar nicht so genau sagen. Aber die aktuellen Preise liegen ja immer noch weit über dem Preis, den ich seit Anfang meiner Widerspruchsreihe akzeptiert und bis heute auch nur gezahlt habe.

Meine Frage ist jetzt, ob man an dem alten Widerspruch festhalten, neuen Widerspruch gegen die aktuelle Jahresabechnung einlegen und praktisch nur den alten Gaspreis von vor 4 oder 5 Jahren zahlen soll. Unabhängig von den Preisentwicklungen in diesem Jahr, da der Gaspreis ja immer noch fast doppelt so hoch ist, wie zu Beginn der Widerspruchsserie, die bei mir begann, als die Verbraucherzentrale erstmalig dazu aufrief.
Antworten mit Zitat

Beitrag Re: Widerspruch gegen Gasrechnung Okt. 2009? 

Hallo loki,

genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Habe gestern die Jahresendabrechnung von der swb bekommen und die letzten Jahre Widerspruch eingelegt und die Rechnungen gekürzt (auf 3,46 Cent/Kilowattstunde). Falls Du inzwischen Infos hast, wie es am besten weitergeht, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Außerdem hat die swb uns diese 65,- Euro Einmalzahlung gutgeschrieben, die man aber meiner Meinung nach in diesem Fall nicht annehmen darf.

VG
Ellie33
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Auch ich würde gerne wissen, ob gegen die neuen Preise nach der "Preissenkung" der swb bremen/bremerhaven Widerspruch einzulegen ist,
oder ob die neuen Preise akzeptiert werden müssen / solltten ??
Bisher gab es dazu immer öffentliche Empfehlungen, aber diesmal ist das große Schweigen ausgebrochen !
Antworten mit Zitat

Beitrag  

In dem oben verlinkten Artikel wird gesagt, man soll das bereits bekannte Widerspruchsformular verwenden.
Antworten mit Zitat

Beitrag  

Es gibt eine Neuigkeit zum Thema Gaspreise: am Mittwoch verlor swb endgültig vor dem Bundesgerichtshof, siehe die Pressemitteilung:

Gaspreiserhöhungen: swb verliert vor dem Bundesgerichtshof

Edit: Bitte auch diese Meldung beachten:

Auseinandersetzung mit der swb: Verjährung droht

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verbraucherforum: Verbraucherrecht, Erfahrung, Abzocke, Betrug, Spam, Recht, Erfahrungen, Berichte, Bewertung

Hosted by uamesh.net

Partnerlinks:
Wetter Bahamas  Hosting  Slashdot  Urheberrecht  Hosting  Nassau Community College  Dating  Flirtline  Korrespondent